Berchtesgadener Land
Neun neue Covid-19-Fälle – Inzidenz bei 111,4

24.03.2021 | Stand 21.09.2023, 5:17 Uhr

−Foto: dpa

Das Gesundheitsamt im Berchtesgadener Land meldete am Mittwoch neun weitere Covid-19-Fälle.

Davon befand sich niemand als Kontaktperson in Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz für das Berchtesgadener Land lag laut Robert-Koch-Institut bei 111,4 (Stand Mittwoch, 0 Uhr). Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Fälle im Landkreis steigt auf 4762. Davon gelten 4485 Personen als genesen. Aktuell gibt es 179 aktive Fälle im Landkreis, davon 31 in Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen, Gemeinschaftsunterkünften, Kindergärten und Schulen. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 118 neue Fälle. Aktuell befinden sich 488 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 17 Covid-19-Patienten stationär behandelt. Davon werden drei intensivmedizinisch betreut.

Außerdem informierte das Landratsamt über den Stand der Impfungen: Im Landkreis Berchtesgadener Land wurden bislang insgesamt 16963 Impfungen durchgeführt, davon 4866 Zweitimpfungen (Stand: Dienstag, 20 Uhr).

Aufgrund mehrerer vom Gesundheitsamt identifizierter Cluster im südlichen Landkreis wurde am vergangenen Samstag erneut eine freiwillige und kostenlose PCR-Testaktion in Berchtesgaden angeboten. Von insgesamt 269 getesteten Personen wurden vier positiv abgestrichen. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass Infektionsketten nur dann wirkungsvoll unterbrochen werden können, wenn rasch entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Hierzu ist es notwendig, ein möglichst gutes Bild vom Infektionsgeschehen zu bekommen, nicht zuletzt aufgrund der häufiger nachgewiesenen Virusmutationen", wird Landrat Bernhard Kern in einer Pressemitteilung zitiert. Zusätzliche Testangebote seien "ein weiterer Baustein, insbesondere, wenn in einer Gemeinde zeitgleich mehrere Cluster auftreten". Er freue sich, dass die Bürger dieses Angebot so gut angenommen hätten.

Seit dieser Woche stehe mit den zusätzlichen Schnelltestmöglichkeiten bei Apotheken und weiteren Anbietern im Landkreis ein flächendeckendes Testangebot für die Bevölkerung zur Verfügung, so Kern. Er danke allen, die mit ihrem umsichtigen Verhalten dabei helfen, das Infektionsgeschehen einzudämmen.

− red