Freilassing
Neues Dach fertig: Freilassinger Hütte wieder bewohnbar

Freude trotz Dauerregens bei Bergmesse: Bau unfallfrei abgeschlossen

20.07.2021 | Stand 21.09.2023, 6:37 Uhr

Pfarrer Werner Buckel feierte mit etwa 40 unerschrockenen Bergfreunden die Messe an der Freilassinger Hütte. Das sanierte und frisch fertiggestellte Dach strahlt dabei unübersehbar in neuem Glanz. −Foto: DAV

Bei der traditionellen Bergmesse der DAV-Sektion Freilassing am vergangenen Sonntag an der Freilassinger Hütte gab es trotz des bescheidenen Wetters Grund zur Freude: Denn mit dem Gottesdienst, den Pfarrer Werner Buckel zelebrierte, wurde auch das neue Dach der authentischen Selbstversorgerhütte hoch oberhalb von Werfenweng eingeweiht. Dieses wurde in den vergangenen vier Wochen von Grund auf erneuert. Nun steht die Hütte auch wieder Übernachtungsgästen zur Verfügung.

Trotz des Dauerregens waren circa 40 bergbegeisterte Personen zur Bergmesse gekommen. "Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Alpinisten", berichtet der DAV, aber Vorsitzender Peter Mayer nahm es sportlich und meinte: "Jetzt ist das neue Dach auch gleich von oben geweiht und ausgiebig auf den Prüfstand genommen worden." Musikalisch begleitet wurde die Messe von circa 15 Bläsern der Musikkapelle Freilassing, die trotz des Regens den Aufstieg nicht scheuten und zu einer besonders schönen Atmosphäre beitrugen.

Hüttenreferent Roland Pfannerstill ist froh, dass alle Baumaßnahmen unfallfrei verlaufen sind, der Zeitplan eingehalten wurde und die Hütte nun wieder für nächste Jahre und folgende Generationen gerüstet ist. Nachdem lange Zeit keine gemeinsamen Touren möglich waren, stehen beim DAV inzwischen wieder einige Termine an (siehe Kasten), bei denen sich die Sektion über rege Teilnahme freuen würde. Weitere Infos zu Touren und Aktivitäten des DAV Freilassing gibt es unter www. dav-freilassing.de.

− red