Freilassing
Neue Spielgeräte: Ritterburg und Co. machen das Rennen

05.09.2021 | Stand 05.09.2021, 17:00 Uhr

An der Pfarrerleitn werden der Etagenbauhof David, ein Klettergerät mit Rutsche, und eine Vogelnestschaukel aufgebaut. −Foto: Freilassing

Im Juni 2021 hat das Kinder- und Jugendbüro zusammen mit dem Bauamt eine Umfrage zur Spielplatzgestaltung in Freilassing online gestellt. Hier durften die Kinder und Eltern sowie Großeltern abstimmen, welche neuen Spielgeräte für dieses Jahr von der Stadt Freilassing angeschafft werden sollen. Nun stehen die Spielgeräte fest, die das Rennen gemacht haben: Am Spielplatz Wagingerstraße wird eine Ritterburg aufgebaut, die "Spielburg Freilassing". Der Spielplatz im Eichetpark wird um die Spielkombination Brasil ergänzt, ein Klettergerät. Der Spielplatz Ahornstraße bekommt eine Sechseckanlage mit Liegenetz, ebenfalls ein Klettergerät. Und der Spielplatz Pfarrerleitn wird um einen Etagenbauhof David (Klettergerät mit Rutsche) und Vogelnestschaukel bereichert. Die Stadt zieht ein rundum positives Fazit nach der Umfrage-Aktion: Das Ziel der Umfrage, die wahren Experten zu Wort kommen zu lassen, sei voll erreicht worden: Denn wer kennt die Spielplätze besser als die Kinder, die sie jeden Tag bespielen? An den Antworten sei zu erkennen gewesen, mit wie viel Engagement die Bürger an die Umfrage herangegangen sind, so die Stadt, die sich für die vielen Meinungen, Wünsche, Anregungen aber auch für die geäußerte Kritik bedankt. Außerdem gibt das Rathaus bereits bekannt, dass es mit Bauhof, Bauamt und Kinder- und Jugendbüro bereits in den Beratungen darüber steht, welche der Vorschläge noch in diesem Jahr umgesetzt werden können. Am Pfarrweg werden unterdessen bereits die Gewinner-Geräte aufgebaut.

− red