Berchtesgaden
Nächtliche Verfolgungsjagd: Strafbefehl für 21-Jährigen

1000 Euro Strafe nach Flucht vor der Polizei – Weitere Taten mit weiteren Beschuldigten aufgedeckt

14.06.2021 | Stand 21.09.2023, 0:36 Uhr

−Symbolbild: ana

Für Gesprächsstoff sorgte im Dezember eine Verfolgungsjagd durch den Markt Berchtesgaden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Traunstein gegen einen 21-Jährigen Strafbefehl erlassen, berichtet die Polizei. Das dicke Ende droht aber noch.

Am 21. Dezember gegen 21 Uhr Uhr wollten Polizeibeamte des Einsatzzugs Traunstein einen damals 21-jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der junge Mann die Polizei sah, beschleunigte er und raste davon. Im Zuge seiner riskanten Manöver fuhr der 21-Jährige teilweise mit weit über 100 km/h durch Berchtesgaden.

Nach seiner zunächst erfolgreichen Flucht konnte der junge Mann jedoch noch am Tattag ermittelt und gestellt werden. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle eingezogen, der Vorfall bei der Staatsanwaltschaft Traunstein angezeigt.

Gegen den jungen Mann wurde ein mittlerweile rechtskräftiger Strafbefehl erlassen und eine Geldstrafe von über 1000 Euro verhängt. Des Weiteren erhielt er ein Fahrverbot von über einem Jahr.

Dabei dürfte es nicht bleiben: Durch weitere Ermittlungen des Einsatzzugs Traunstein sowie Kontrollmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Berchtesgaden konnten weitere Straftaten aus unterschiedlichen Deliktsbereichen mit mehreren Beschuldigten aufgedeckt werden. Die entsprechenden Strafanzeigen werden an die Staatsanwaltschaft Traunstein weitergeleitet.

− red