Freilassing
Nächste Hiobsbotschaft: Auch Kirchweihmarkt fällt heuer aus

Corona-Ausschuss beschließt: Situation lässt Großveranstaltung im Oktober nicht zu

05.08.2020 | Stand 19.09.2023, 7:14 Uhr

Der Kirchweihmarkt lädt – wie hier im Vorjahr – immer am dritten Sonntag im Oktober und dem Montag darauf tausende Besucher in die Innenstadt. −Foto: Archiv Johannes Geigenberger

Was eigentlich ohnehin zu erwarten war, hat der Ausschuss zur Bewältigung der Corona-Krise am Dienstagnachmittag nun offiziell beschlossen: Heuer wird es keinen Kirchweihmarkt geben. Die Lage ist für eine Großveranstaltung wie jene, die Jahr für Jahr am dritten Sonntag im Oktober und dem Montag darauf tausende Besucher in die Innenstadt lockt, einfach zu undurchsichtig und unsicher, so die Einschätzung der Verwaltung.

Deshalb sei es "weder verantwortbar noch zweckmäßig", wie Ordnungsamtsleiter Helmut Wimmer betonte, in Kürze die detaillierte organisatorische Vorbereitung zu starten – schon gar nicht mit einer beschränkten Aussteller- und Teilnehmerzahl. Ebenfalls mit entfallen muss auch der verkaufsoffene Sonntag, der rechtlich untrennbar an das Ereignis Kirchweihmarkt geknüpft ist. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", betonte Bürgermeister Markus Hiebl, die räumliche Beschränkung lasse aber kaum eine andere Wahl zu. Dem folgte am Ende auch der Ausschuss einstimmig.

Der Kirchweihmarkt reiht sich damit nahtlos in die Liste größerer Veranstaltungen ein, die 2020 bereits der Corona-Situation zum Opfer fielen: Darunter die Auto-Show des Wifo, die Mai-Wies’n von Festwirt Franz Hell, das Maibaumaufstellen der Trachtenvereine und der Stadtkapelle sowie die Festwoche zum Jubiläum der BRK-Bereitschaft. Welche weiteren Veranstaltungen abgesagt sind – und welche dennoch stattfinden können, berichten wir gesondert.

− fre