Kilometerlanger Rückstau
Nach Unfall: Mann steigt auf der A8 aus Auto und wird von Ford erfasst

15.04.2022 | Stand 21.09.2023, 21:35 Uhr

Dieses Auto erfasste den 58-jährigen Mann auf der A8. −Foto: BRK BGL

Am Donnerstagabend ist es auf der A8 bei Neukirchen (Landkreis Berchtesgadener Land) zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 58-Jähriger wurde von einem Ford erfasst, nachdem er nach einem Zusammenstoß aus seinem Auto ausgestiegen war.



Am Gründonnerstag ist es um 18.35 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Salzburg zwischen den Anschlussstellen Neukirchen und Anger gekommen. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Reiseverkehr in Richtung Süden. Auf der Loithalbrücke befuhr ein kroatischer Pkw, Citroën, besetzt mit drei Kroaten, die linke Fahrspur. Vor diesem Pkw fuhr eine 64-jährige Österreicherin mit ihrem VW.

Als diese verkehrsbedingt abbremsen musste, erkannte dies der Fahrer des kroatischen Citroëns zu spät und fuhr der Salzburgerin von hinten auf. Dieser Auffahrunfall führte lediglich zu leichtem bis mittlerem Blechschaden. Ein Mitfahrer des Citroën, ein 58-jähriger Kroate, der im Fahrzeug hinten rechts saß, verließ hierauf jedoch unvermittelt den Pkw und trat auf die rechte Fahrspur, ohne auf den Rückwärtigen Verkehr zu achten.

Der Verletzte wurde mit Hubschrauber in Klinik geflogen

Hierbei wurde er von einem Ford Pickup erfasst, der von der linken auf die rechte Fahrspur auswich, um nicht mit dem stehenden Citroën vor ihm zu kollidieren.

Der Ford Pickup, gelenkt von einem 62-jährigen Österreicher, kollidierte sowohl mit der offenen hinteren Beifahrertüre des Citroëns sowie mit dem ausgestiegenen Kroaten. Der 58-Jährige wurde auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Pickups geschleudert und kam anschließend schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Zahlreiche Zeugen vor Ort leisteten erste Hilfe.

Auf Grund der Schwere der Verletzungen, die bis dato noch nicht abschätzbar waren, wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Salzburg geflogen.

Wohl kein Alkohol und keine Drogen im Spiel

Durch die Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Gutachter bestellt, der den genauen Unfallhergang rekonstruieren soll. Keiner der Unfallbeteiligten war augenscheinlich betrunken oder unter dem Einfluss von Drogen.

Langer Rückstau

Auf Grund der komplexen Unfallaufnahme staute sich der Verkehr in Richtung Süden stellenweise knapp 20 Kilometer bis zur Anschlussstelle Übersee zurück. Auch die Nebenstraßen der Autobahn waren zeitweise stark überlastet.

Auf Grund des tragischen Verkehrsunfalles bittet die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein die Verkehrsteilnehmer darum, ihre Fahrzeuge im Stau nicht einfach ohne Weiteres zu verlassen sondern im Fahrzeug sitzen zu bleiben, da es trotz stehendem Verkehr zu gefährlichen Situationen kommen kann. Ferner weist die Verkehrspolizei Traunstein auf das Bilden einer Rettungsgasse bei Stau oder stockendem Verkehr, speziell zur Hauptreisezeit, hin.

− jed