Freilassing/Salzburg
Nach Festnahme: Corona-Patient flüchtet aus dem Sanka

13.04.2021 | Stand 21.09.2023, 23:57 Uhr

Mit einem speziellen Infektionswagen sollte das Rote Kreuz den 22-Jährigen Corona-Patienten nach Tamsweg bringen, doch nach wenigen Metern flüchtete der junge Mann aus dem Wagen. −Foto: Hundelist

Ein 22-jähriger Mann ist seit Sonntag vermutlich in Salzburg untergetaucht, nachdem er zuvor aus einem Rot-Kreuz-Wagen geflüchtet war, der ihn zu einer Corona-Quarantäne-Station bringen sollte.

Der Iraker war offensichtlich auf der Durchreise in Österreich und wollte am Sonntag mit einem Regionalexpress nach Deutschland weiterreisen. Am Bahnhof Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) kontrollierten ihn allerdings Beamte der Deutschen Bundespolizei und stellten fest, "dass er keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente für die Einreise nach Deutschland vorweisen konnte", so eine Sprecherin der Bundespolizei in Freilassing.

Mann zeigte bei der Kontrolle Symptome

Es bestand der Verdacht der versuchten unerlaubten Einreise, darum wurde der 22-Jährige vorläufig festgenommen. "Wegen grippeähnlicher Symptome wurden bei dem Mann schließlich sowohl ein Antigen-Schnelltest, als auch ein PCR-Test durchgeführt - beide positiv". Da der Mann offensichtlich auch kein Asyl in Deutschland beantragte, wurde er von der Bundespolizei nach Österreich abgeschoben.

Die Salzburger Polizei übernahm den Mann an der Saalbrücke, im dortigen Amtsgebäude der Fremdenpolizei wurde dem 22-Jährigen mit Hilfe eines Dolmetschers mitgeteilt, dass er 14 Tage in Quarantäne muss und das Rote Kreuz ihn in ein entsprechend vorbereitetes Quartier nach Tamsweg bringt.

"Am Anfang war der Iraker noch kooperativ, nach einer kurzen Fahrt ist er dann aber plötzlich aus dem stehenden Rettungswagen gesprungen und geflüchtet", so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, die den Mann mittlerweile zur Festnahme ausgeschrieben hat. Wo sich der 22-Jährige derzeit aufhält ist unklar, fest steht nur, dass er in Österreich weder einen Wohnsitz hat noch um Asyl angesucht hat.