Laufen
Mobilitätswoche: Laufener können gratis Bahnfahren

10.09.2021 | Stand 20.09.2023, 1:02 Uhr
Hannes Höfer

Laufens Bürger können am 19. September kostenlos auf dem gesamten Streckennetz der Südostbayernbahn mit dem Zug fahren – inklusive Fahrradmitnahme. −Foto: Hannes Höfer

Die Europäische Mobilitätswoche ist die weltweit größte Kampagne für nachhaltige Mobilität. Die Stadt Laufen bietet ihren Bürgern dazu seit vielen Jahren attraktive Angebote. Zum Beispiel: Zugfahren ohne zu bezahlen. So können die Laufener am 19. September zum Nulltarif auf dem gesamten Streckennetz der Südostbayernbahn fahren – inklusive kostenloser Fahrradmitnahme. Oder aber mit der Salzburger Lokalbahn nach Salzburg und zurück.

Rund 550 Kilometer lang ist das Liniennetz der Südostbayernbahn; es umfasst die Region von Salzburg nach Passau, bis Landshut und München. Die Gratis-Fahrscheine für das gesamte Streckennetz können bei Vorlage des Personalausweises beim Bürgerservice im Erdgeschoss des Rathauses ab sofort abgeholt werden.

Auf österreichischer Seite berechtigen die entsprechenden Gutscheine ebenfalls am Sonntag, 19. September, zu einer Hin- und Rückfahrt zwischen Oberndorf und Salzburg. Die Gutscheine können abgeholt werden ab dem 13. September im Meldeamt der Stadtgemeinde Oberndorf.

Damit nicht genug: Der Laufener Stadtbus kann vom 16. bis zum 22. September kostenlos von jedermann genutzt werden. Präsentiert wird der Stadtbus am Samstagvormittag, 18. September, am Marienplatz. Wer sich in der Woche der Mobilität für die Nutzung des Elektro-Bürgerautos anmeldet, erhält die Anmeldegebühr von zehn Euro im Rathaus bar zurückerstattet. Die Adresse für die Anmeldung lautet https://drive.d.mer.eco

Die Mitarbeiter aller Laufener Behörden werden gebeten, ihr Auto wenigstens einen Tag dieser Woche in der Garage zu lassen, denn umweltfreundliche Mobilität ist der Leitgedanke dieser Europäischen Mobilitätswoche. Komplett autofrei soll Laufen am Sonntag, 19. September, sein. Die Stadt bittet ihre Bürger um einen "autofreien Sonntag".

Diese Aktionswoche soll zeigen, dass nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität keineswegs mit wirtschaftlichen Nachteilen verbunden sein muss. So kann jeder neue Möglichkeiten entdecken, und einen Beitrag leisten für weniger CO², weniger Stickoxyde und weniger Lärm. Für mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität. Zweirad Wohlschlager in Leobendorf bietet zu diesem Anlass einen Fahrradcheck und eine Gebrauchträderaktion an.