Schwarzbach
Mit zwei Haftbefehlen gesuchter Rumäne gefasst

31-Jähriger hat Geldstrafe nicht bezahlt

26.02.2021 | Stand 19.09.2023, 22:12 Uhr

Die Handschellen klickten bei einem Rumänen am Grenzübergang Walserberg. −Symbolbild: Bundespolizei

Gleich doppelt per Haftbefehl gesucht war ein 31-Jähriger Rumäne, den die Bundespolizei Freilassing am Donnerstag, 25. Februar, bei einer Grenzkontrolle auf der Autobahn 8 am Walserberg aufgegriffen hat.

Wie die Bundespolizeiinspektion Freilassing in einer Presseaussendung mitteilt, hielten Polizeibeamte der Grenzkontrollstelle einen 31-jährigen Autofahrer an. Als die Grenzfahnder die Personalien des Mannes überprüften, ergab das gleich zwei offene Haftbefehle. Der Gesuchte war wegen besonders schweren Falls des Diebstahls zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die er nicht bezahlt hatte. Außerdem suchte die Staatsanwaltschaft Köln mit Untersuchungshaftbefehl wegen Subventionsbetrugs nach dem Mann.

Die Bundespolizei Freilassing führte den Rumänen dem Haftrichter vor und brachte ihn in ein Gefängnis. Dort wartet er nun auf seine Gerichtsverhandlung.

Die Zeit hinter Gittern wird jedoch mindestens 50 Tage betragen – seine Geldstrafe hat der Mann nämlich immer noch nicht beglichen, berichtet die Polizeiinspektion.

− red