BGL/Ainring
Mit schwerem Gerät Leben retten: THW startet Grundausbildung

Termin des Technischen Hilfswerks am Donnerstag in Mitterfelden

03.05.2022 | Stand 03.05.2022, 18:10 Uhr

In der Grundausbildung lernen die THW-Mitglieder, wie sie Maschinen einsetzen können, um Menschen zu retten und zu bergen. −Foto: THW BGL

Ein Erfolg war der Infotag des Technischen Hilfswerks Berchtesgadener Land. Dabei konnten sich die Besucher einen Eindruck über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser Hilfseinheit machen. Interessierte haben nun die Möglichkeit, ihre Grundausbildung beim THW zu absolvieren. Sie startet am Donnerstag, 5. Mai, und findet immer donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Unterkunft in Mitterfelden statt.

Höhepunkt des Infotags war die Einsatzrettungsspinne, mit der bei einer Übung zwei mit einem Gefahrstoff gefüllte Fässer von einem Lastwagen abgeladen werden sollten. Um in einem solchen Fall mit ausreichend Abstand arbeiten zu können, wurde die Rettungsspinne per Fernsteuerung gelenkt. Eine weitere Übung, die den Gästen vorgeführt wurde, war die Rettung einer verletzten Person durch ein Fenster im Obergeschoss eines Gebäudes. Da diese Person nur liegend transportiert werden konnte, wurde sie von einer Gruppe von Helfern auf eine Trage aufgebunden und mittels Leiterhebel durch das Fenster nach unten gebracht.

Ein wichtiges Einsatzgebiet des Technischen Hilfswerks ist auch das Vordringen in ein Gebäude, zum Beispiel zur Personenrettung. Dazu müssen unter Umständen Durchbrüche in Wände geschaffen werden. Hierbei verfügt der THW Ortsverband Berchtesgadener Land über eine Sauerstofflanze. Mit dieser werden so hohe Temperaturen erzeugt, dass der Beton einfach schmilzt. Als zweites Einsatzmittel wurde die Betonkettensäge vorgestellt. Diese unterscheidet sich optisch nicht wesentlich von einer normalen Kettensäge, sie wird aber über ein Hydraulikaggregat betrieben und mit Wasser gekühlt. Da die wenigsten Wände aus reinem Beton bestehen, kann man mit der Säge natürlich auch durch Stahlbeton schneiden. Damit konnte dann ein Durchbruch in eine Wand gesägt werden, durch den die Helfer beispielsweise zu einer verschütteten Person vordringen könnten.

Am Donnerstag, 5. Mai, startet beim THW Berchtesgadener Land eine neue Grundausbildung. Diese findet immer donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der THW-Unterkunft in Mitterfelden statt. Interessenten können aber auch zunächst an den ersten Ausbildungsdiensten ganz unverbindlich teilnehmen oder erst später einsteigen. Bei der Grundausbildung erwarten die Helferanwärter folgende Themen: Einsatzgrundlagen, Retten und Bergen, Überwinden von Hindernissen, Stromerzeugung und Beleuchtung, die Bearbeitung von Holz, Metall und Gestein, die Bewegen von Lasten, Arbeiten am und auf dem Wasser und vieles mehr. Nach der Grundausbildung erfolgt dann die Zuteilung zu einer Fachgruppe und die Fachausbildung in der jeweiligen Einheit.

Außerdem darf man nach bestandener Grundausbildung in Einsätze im Landkreis, aber auch deutschlandweit gehen. Es gibt dann die Möglichkeit einer Fortbildung zum Beispiel als Kraftfahrer, Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführer und vieles mehr. Bei Interesse und Eignung kann man später auch Verantwortung im Stab, als Führungskraft oder in Sonderfunktionen übernehmen. Beim THW kann man viele technische Geräte kennenlernen, Verantwortung übernehmen, Kameradschaft pflegen und seine Fach-, Technik- und Sozialkompetenz steigern, berichtet der Ortsverband. Bei Fragen kann man sich jederzeit beim THW melden, unter ✆ 08654/8706 (nur Donnerstag abends), per E-Mail an ov-berchtesgaden@thw.de und sich auf der Homepage informieren. Die THW-Jugend ist immer Mittwoch ab 18.30 Uhr an der Unterkunft.

− red