Schönau am Königssee
Mit Cannabis im Wagen gestoppt

27.04.2021 | Stand 21.09.2023, 5:52 Uhr

Nicht nur getönte Scheiben und Scheinwerfer am Wagen hatte die Polizei bei einer 26-Jährigen und beanstanden. Die Frau hatte auch Cannabis konsumiert und im Auto. −Symbolbild

Wegen getönter Frontscheinwerfer führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden am Montagnachmittag eine Verkehrskontrolle bei einer 26-jährigen einheimischen Autofahrerin durch. Allerdings kam noch mehr zusammen. Die 26-Jährige hatte Cannabis im Wagen.

Wie sich laut Polizei zunächst herausstellte, waren die Scheinwerfer foliiert und somit nicht für den Straßenverkehr zulässig. Weiter wurde festgestellt, dass auch die vorderen Seitenscheiben des Wagens verbotswidrig foliiert waren. Daher war die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und der jungen Frau wurde die Weiterfahrt nach Schönau am Königssee untersagt.

Zudem entdeckten die Einsatzkräfte ein Cannabis-Tabakgemisch im Bereich der Beifahrerseite am Boden und so konnte in weiterer Folge auch noch Cannabis in dem Pkw sichergestellt werden. Bei der Fahrerin wurden zudem Anzeichen festgestellt, die auf einen nicht lange zurückliegenden Drogenkonsum schließen ließen. Das bestätigte auch der auf freiwilliger Basis durchgeführte Urintest, teilt die Polizei mit. Anschließend musste die 26-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf die Schönauerin kommen jetzt ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, ein einmonatiges Fahrverbot und ein hohes Bußgeld zu.

− red