Freilassing
Rund 2000 Menschen bei Demo gegen Anti-Corona-Maßnahmen

07.02.2021 | Stand 21.09.2023, 2:44 Uhr

Demonstranten am Grenzübergang an der Saalach-Brücke in Freilassing. −Foto: Geigenberger

Zu einer Demo gegen die Anti-Corona-Maßnahmen sind am Samstag an der Freilassinger Grenzbrücke (Landkreis Berchtesgadener Land) deutlich mehr Teilnehmer gekommen als vom Veranstalter erwartet.

Die Gruppierung "BGL steht auf" hatte für die Demo 200 Teilnehmer angemeldet. Gekommen sind laut einer ersten Einschätzung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd fast acht mal so viele - die Beamten gehen von mehr als 1500 Teilnehmern aus.

Genau das gegenteilige Bild auf der anderen Salzach-Seite: Für die dort parallel laufenden Veranstaltung hatten die Veranstalter eigentlich 2000 Teilnehmer angemeldet - gekommen sind laut einer Presseanfrage der Salzburger Nachrichten bei der Polizei nur rund 500.

Teilnehmer auch aus Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben

Die hohe Zahl auf Freilassinger Seite erklärt sich durch die vielen Teilnehmer, die von weit her angereist waren, um teilzunehmen - aus ganz Ober- und Niederbayern und selbst aus der Oberpfalz und Schwaben hatten sich Gegner der Corona-Maßnahmen aufgemacht, um ihren Unmut auszudrücken. Unter den vielen geparkten Autos trug kaum ein Drittel ein BGL-Kennzeichen – stattdessen waren "M", "STA" und sogar "WM"- Nummernschilder zu sehen.

Durch die vielen Teilnehmer verschob sich der Start der Kundgebung um rund eine halbe Stunde. Immer wieder musste die Polizei darum bitten, mehr Abstand zu halten und Masken zu tragen. Dennoch gab es zunächst laut Angaben der Beamten keinen Ärger oder Aggressionen unter den Teilnehmern.

− dpa/jag