Erstmals in Deutschland
Video: Nationalpark Berchtesgaden wildert zwei Bartgeier aus

10.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:00 Uhr

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ließ es sich nicht nehmen, selbst "Hand anzulegen": Die Projektleiter Jochen Grab (links) vom Nationalpark Berchtesgaden und Toni Wegscheider, LBV-Kreisvorsitzender im Berchtesgadener Land, präsentierten dem Ehrengast die beiden Bartgeier-Jungtiere "Wally" (links) und "Bavaria". −Foto: Hans-Joachim Bittner

Im Berchtesgadener Nationalpark sind am Donnerstag erstmals in Deutschland zwei junge Bartgeier ausgewildert worden.

Zum ersten Mal seit über 140 Jahren leben in Deutschland wieder Bartgeier in freier Wildbahn. "Das ist ein historisches Ereignis. Wir bringen den Bartgeier zurück in einen Lebensraum, wo er hingehört", betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler).

Die aus Spanien stammenden, etwa 100 Tage alten Jungvögel wurden von Experten zu Fuß zu ihrer Auswilderungsnische getragen - einem gewaltigen Felsüberhang, 20 Meter breit und 6 Meter tief. Darin geben zwei Kunstnester aus Zweigen und Wolle Geborgenheit.

Hier können Sie die Auswilderung im Video verfolgen:



In Bayern sind die imposanten Tiere seit über hundert Jahren ausgestorben. Das soll sich ändern. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Tiere nach ihrer Vagabundenzeit ein Revier in der Nähe ihrer Freilassungsnische suchen und dort mit ihren Partnern Nachwuchs großziehen.

Darüber hinaus kommt den bayerischen Geiern eine wichtige Funktion zu: "Wir schließen damit eine Lücke in der Verbreitung", erläuterte der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz, Norbert Schäffer. Ziel sei - in ferner Zukunft - eine durchgehende Verbindung der Populationen von Marokko über Italien, den Balkan und die Türkei bis nach Zentralasien.

Künftig: Bis zu drei Auswilderungen im Jahr

In den Westalpen wurde der Bartgeier inzwischen wieder recht erfolgreich angesiedelt, nachdem der mit einer Spannweite von bis zu 2,90 Metern größte Brutvogel der Alpen vom Menschen ausgerottet worden war. Im Nationalpark Berchtesgaden sollen in den nächsten rund zehn Jahren jährlich zwei bis drei Vögel ausgewildert werden. Kostenpunkt: rund eine Dreiviertelmillion Euro.

Die beiden jetzt in die Wildnis entlassenen Weibchen können in den nächsten Wochen unter www.lby.de/bartgeier-webcam beim Flüggewerden beobachtet werden.

− dpa