Rauch zieht nicht ab
Lebensgefährliche Situation: Hornissen verstopfen Kamin in Freilassing

20.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:28 Uhr

Die Hornissen flüchteten aus ihrem Nest. −Fotos: Freiwillige Feuerwehr

Ohne es zu wissen, lebte eine Familie im Freilassinger Stadtteil Salzburghofen (Landkreis Berchtesgadener Land) am Montag kurzfristig relativ gefährlich. Dabei hatte sie gar nichts Außergewöhnliches getan, nur wegen der niedrigen Temperaturen am Abend eingeheizt.



Ohne allerdings zu ahnen, dass sich über die Sommermonate ein Hornissenvolk ein Eigenheim ins Kaminrohr gebaut hatte. Dieses sorgte dafür, dass der Rauch der Heizung nicht ungehindert abziehen konnte und sich stattdessen im ganzen Gebäude ausbreitete.

„Im schlechtesten Fall hätte dies der Familie sogar das Leben kosten können. Das im Rauch unweigerlich vorhandene Kohlenmonoxid braucht keine großen Konzentrationen, um Menschen zu töten“, warnt die Feuerwehr Freilassing. Die Familie handelte aber richtig und alarmierte sie. Gegen 20.30 Uhr rückten die Florianijünger deshalb zum inzwischen dritten Einsatz des Tages aus. Am Vormittag hatten bereits eine Brandmeldung durch einen Rauchmelder in Hofham und eine Türöffnung im Rahmen eines medizinischen Notfalls für Arbeit gesorgt.

Kaminkehrer zunächst nicht erreichbar

In Salzburghofen war die Ursache für den nicht abziehenden Rauch schnell gefunden, da aus dem Kamintürchen im Heizungskeller bereits die ersten Nestbewohner flüchteten. Als eine der ersten Maßnahmen versuchte die Feuerwehr, den zuständigen Kaminkehrer zu erreichen. Da dies zunächst nicht gelang, entschloss sich der Einsatzleiter, einen Trupp mit Atemschutzgeräten über die Drehleiter zum Kamin hochzuschicken und mit dem Kaminkehrerwerkzeug aus dem Löschfahrzeug das betroffene Rohr selber freizuräumen.

Kurz nachdem das erledigt war, traf dann doch noch der Kaminkehrer ein. Er musste aber nur noch kontrollieren und seinen abschließenden Segen geben. So wurde trotz potentiell lebensgefährlicher Situation niemand verletzt und es gab auch keinen Sachschaden, wenn man vom Totalverlust am Hornissennest absieht.

− red