Pandemie
Kurstadt Bad Reichenhall plant Schnelltestzentrum

08.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:46 Uhr

In Bad Reichenhall soll "schon zu Beginn der kommenden Woche ein Schnelltestzentrum ans Netz" gehen. Das teilte das Rathaus am Donnerstag auf Nachfrage der Heimatzeitung mit. −Foto: dpa

In Bad Reichenhall soll "schon zu Beginn der kommenden Woche ein Schnelltestzentrum ans Netz" gehen. Das teilte das Rathaus am Donnerstag auf Nachfrage der Heimatzeitung mit.

Bisher gibt es in Bad Reichenhall nur die Möglichkeit, Schnelltests bei Ärzten machen zu lassen. Die nächsten Apotheken mit diesem Angebot sind in Bayerisch Gmain und Piding. Wie berichtet, hat sich Bad Reichenhall auch als Modellstadt für Öffnungen mit Tests beworben. Nachdem die Entscheidung am Mittwoch verschoben wurde (wir berichteten), heißt es dazu aus dem Rathaus: Die Stadt habe "fristgerecht zum 6. April ihre erneute Bewerbung als Pilotprojekt-Stadt bei der zuständigen Regierung von Oberbayern abgegeben und darin alle geforderten Kriterien erfüllt".

Der geforderte und ausgearbeitete Plan für Schnelltestzentren "kommt in dieser Form nur für den Fall zum Einsatz, dass Bad Reichenhall auch tatsächlich Pilotprojekt-Stadt würde". Denn nur dann sei mit einem entsprechend hohen Bedarf an Schnelltestkapazitäten zu rechnen. Der Plan sei aber modular gestaltet, "sodass wir flexibel reagieren können". Aufgrund der steigenden Inzidenz, soll es schon jetzt ein Schnelltestzentrum geben. Details nannte die Stadt noch nicht.

− can