Freilassing
Künftig nicht mehr für Blutspende zuständig? Das sagt das BRK

26.01.2022 | Stand 21.09.2023, 4:06 Uhr

"Ist die BRK-Bereitschaft Freilassing künftig nicht mehr zuständig für die Blutspende?" Diese Frage stellte FWG-Stadtrat Thomas Ehrmann in der Sitzung am Dienstag an die Verwaltung. −Symbolfoto: dpa

"Ist die BRK-Bereitschaft Freilassing künftig nicht mehr zuständig für die Blutspende?" Diese Frage stellte FWG-Stadtrat Thomas Ehrmann in der Sitzung am Dienstag an die Verwaltung. Dabei wollte er auch wissen, wer diese künftig organisiert, da bisher noch keine Termine bekannt seien. Bürgermeister Markus Hiebl sagte zu, der Angelegenheit nachzugehen.

Auf Anfrage der Heimatzeitung betont der Pressesprecher des BRK-Kreisverbands, Markus Leitner, nun: "Die Blutspenden gibt es weiter wie bisher, für die Spender ändert sich nichts Wesentliches." Unterschied sei nur, dass das Abnahme-Team ab heuer aus Salzburg vom Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) komme und nicht mehr aus Bayern. Betreut werden die Termine aber weiterhin von den Ehrenamtlichen der örtlichen BRK-Bereitschaften.

Wie Leitner erklärt, wolle das BRK demnächst in einer Pressemitteilung darüber informieren. Noch sei aber keine wirkliche Eile geboten, da der erste Termin heuer im Landkreis erst am 17. Februar in Bad Reichenhall stattfindet.

− fre