Freilassing
Küche im Rathaussaal erstrahlt in neuem Glanz

Anlage wurde nicht nur optisch modernisiert – Auch neue Ausstattung wird Bewirtung erleichtern

02.01.2021 | Stand 21.09.2023, 1:55 Uhr

Die Küche im Rathaussaal ist modernisiert worden. −Foto: Stadt

Im Rathaussaal Freilassing erstrahlt die Küche in neuem Glanz. Vor allem Vereine, die im Saal regelmäßig ihre Versammlungen und Treffen abhalten, werden sich über die moderne Optik und die neue Ausstattung freuen, ist die Verwaltung überzeugt.

Seitdem das Rathaus 1982 errichtet wurde, hatte sich im Saal nicht viel geändert. Vor allem die Küche und die Theke, die zur Bewirtung bei Veranstaltung vorgesehen ist, wurde in den vergangenen 40 Jahren stark genutzt – das hinterlässt Spuren. "Wer hier schon mal hinter der Theke stand, weiß auch: Die Küche bot wenig Platz, sich zu bewegen und durch niedrig hängende Regale war die Gefahr groß, sich den Kopf zu stoßen", beschreibt Josef Hofmann vom städtischen Hochbauamt die alte Küche, die nun endgültig passé ist.

Mit seiner Kollegin Rebecca Wirth wurde die neue Küche geplant und die Maßnahme durchgeführt. "Es war an der Zeit für eine Modernisierung der Anlage. Gleichzeitig wurden auch die Türen und Zargen des Rathaussaals erneuert und optisch der neuen Küche angepasst", erklärt Rebecca Wirth.

Neben der optischen Aufwertung besitzt die neue Küche eine Gastro-Spülmaschine, in der das Geschirr schnell gewaschen werden kann. Neue und praktische Getränke-Kühlschränke und eine Kühl- und Gefrierkombination für Lebensmittel machen das Einlagern von Getränken und Speisen wesentlich komfortabler. Dazu liegen nun Geschirr, Besteck und Gläser für 120 Personen dauerhaft in der Küche bereit – die künftigen Mieter des Rathaussaal wird’s freuen.

− red