Bayerisch Gmain
Kostenlose Schnelltests im Haus des Gastes

Federführend ist die St. Rupertus Apotheke

20.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:23 Uhr

−Foto: Symbolbild

Wer will, kann sich ab Samstag in Bayerisch Gmain mit einem Antigen-Schnelltests kostenlos testen lassen. "Dank eines Gemeinschaftsprojekts zwischen Apotheke, mir und weiteren fleißigen Bayerisch Gmainern, Bürgermeistern und Kur-GmbH konnten wir quasi über Nacht im Haus des Gastes eine Räumlichkeit finden, die wir heute noch entsprechend den Richtlinien herrichten müssen", schilderte Christian Lassner gestern der Heimatzeitung.

Als Privatperson hat er Detlef Bruhn von der örtlichen St. Rupertus Apotheke, der die Teststrecke betreibt, bei der Organisation unterstützt. Alle Tests werden von fachlich geschulten Kräften abgenommen, jeder erhält ein gültiges Testergebnis per Mail. Anmelden soll man sich unter www.Rupertus-Test.de, um Staus zu vermeiden. Damit hat man auch gleich alle Daten zur Hand. "Wir sind an das Gesundheitsamt gekoppelt, sprich eventuell positive Ergebnisse werden von uns sofort auch dort gemeldet", erklärt Lassner. Geöffnet ist vorerst am Samstag von 9 bis 13 Uhr, Montag und Mittwoch, von 16 bis 20 Uhr. Rund 3000 Tests stehen zur Verfügung "Wir gehen hier in Vorleistung, vertrauen aber auf die Versprechen von Gesundheitsminister Jens Spahn."

Die Geschäftsführerin der Kur-GmbH, Gabriella Squarra, betonte dazu gestern am Telefon, in Schnelltests eine Strategie für den Sommer zu sehen, um alles öffnen zu können, egal ob Eisdiele, Hotel oder Rupertus Therme. Sie denke an ein Tagesticket wie in Tübingen. "Das brauchen wir auch für Bad Reichenhall. Wir müssen schnell, aber sicher zu einem normalen Leben zurückkehren." Sie sei bereits in Kontakt mit verschiedenen Ministerien und Behörden. Kostenlos werde das dann aber nicht sein.

− ze