Freilassing
Kommt das Testergebnis in Freilassing erst mit Verzögerung?

15.02.2021 | Stand 21.09.2023, 1:01 Uhr

Dauert es bei der Teststraße in Freilassing länger bis Getestete ein Ergebnis erhalten als bei der Station in Bayerisch Gmain? −Foto: Archiv Franz Eder

Dauert es bei der Teststraße in Freilassing länger bis Getestete ein Ergebnis erhalten als bei der Station in Bayerisch Gmain? Dieser Verdacht wurde in den vergangenen Tagen sowohl im Internet als auch in der realen Welt diskutiert. So wurde etwa an die Heimatzeitung herangetragen, dass zumindest eine Freilassinger Firma ihre Mitarbeiter "bittet", nicht hier, sondern nach Bayerisch Gmain zum Testen zu fahren, weil es dort schneller ein Ergebnis gebe und dies die Planungen für eine Geschäftsreise in ein Risikogebiet erleichtern würde.

Auf Nachfrage der Heimatzeitung dementierte das Landratsamt am Freitagnachmittag allerdings dieses Gerücht: "Die Testungen aus dem Testzentrum in Bayerisch Gmain und der Außenstelle in Freilassing werden im gleichen Labor untersucht. Der Probentransport erfolgt gemeinsam. Die Proben von beiden Teststellen, Bayerisch Gmain und Freilassing, kommen somit zeitgleich im Labor an." Eine Verzögerung sei dadurch auszuschließen, betont die Kreisbehörde und hat auch noch eine konkrete Zahl parat: "Aktuell liegt die durchschnittliche Dauer von der eigentlichen Testung bis zur Mitteilung des Ergebnisses an den Getesteten laut Labor bei 0,7 Tagen."

− fre