Schönau am Königssee
Königssee: McDonald’s macht dicht

Neue Fastfood-Kette zeigt Interesse an Standort – Mitarbeiter auf andere Restaurants verteilt

01.10.2021 | Stand 22.09.2023, 3:25 Uhr

Willkommen bei McDonald’s war gestern: Die Fastfood-Kette am Königssee wird Ende Oktober dauerhaft schließen. −Foto: Kilian Pfeiffer

Aus, Schluss, vorbei mit der Burger-Braterei: Die McDonald’s-Filiale am Königssee – eine von zweien im Berchtesgadener Land – wird Ende Oktober schließen. Das bestätigte ein Sprecher der Fastfood-Kette auf Nachfrage. Vor 21 Jahren hatte die Filiale ihren Betrieb am Königssee aufgenommen. Das Hauptgeschäft spielte sich jedes Jahr vor allem in den urlauberstarken Sommermonaten ab. "Im Winter mussten wir schauen, dass wir über die Runden kommen", erinnert sich ein ehemaliger Mitarbeiter.

Die Geschäfte im Winterhalbjahr seien zuletzt schleppend gelaufen, hieß es. McDonald’s teilte auf Anfrage mit, dass sich die betroffenen Mitarbeiter auch weiterhin im Beschäftigungsverhältnis "bei unserem Franchise-Nehmer befinden" und in "anderen Restaurants" eingesetzt würden. Die Schließung beruhe auf einer "unternehmerischen Entscheidung".

Weitere Angaben wollte das Unternehmen dazu nicht machen. Bei der McDonald’s-Filiale in Freilassing gibt es hingegen keine Überlegungen, zuzusperren: Der Standort "bleibt weiter bestehen", heißt es.

Nach Informationen der Heimatzeitung hat bereits ein weiteres Franchising-Unternehmen Interesse am Königssee-Standort bekundet. Die Kette betreibt bislang keine Filiale im Berchtesgadener Land. Gespräche habe es bereits gegeben.

− kp