Bad Reichenhall
Kleine Überschwemmungen, aber Saalach bleibt im Bett

Hochwasserlage in Bad Reichenhall und Schneizlreuth: Angespannt, aber unter Kontrolle

04.08.2020 | Stand 21.09.2023, 21:41 Uhr

So hoch steht das Wasser der Saalach bei der Saalachbrücke in Unterjettenberg. Der Verkehr auf der Deutschen Alpenstraße, B 21/B305 ist nicht beeinträchtigt.

In Bad Reichenhall und Schneizlreuth (LKr. Berchtesgadener Land) ist die Hochwasseranlage am Dienstagmittag angespannt, aber unter Kontrolle. Der Verkehr durch das Kleine deutsche Eck, also auf der Deutschen Alpenstraße beziehungsweise B21/20 B305 ist durch Hochwasser noch nicht beeinträchtigt.

Überschwemmungen gibt es in Bad Reichenhall an den bekannten neuralgischen Stellen in Karlstein wie am Seebach, im Volksmund auch Hosewasch und im weiteren Verlauf Strailach genannt. Dort bekamen Soldaten und Mulis nasse Füße, als sie einen Baum transportierten.

In direkter Nachbarschaft der Hochstaufen-Kaserne der Gebirgsjägerbrigade 23 mit dem Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230, also im Bereich Lange Gasse, Ecke Von-Martius-Straße, laufen die Gärten voll Wasser.

Über die Treppen der Saalach bei der Luitpoldbrücke toben die Wassermassen aus dem Salzburger Land und Schneizlreuth herein.

Die Meldestufe der Saalach in Unterjettenberg ist erreicht. Es wird aber nicht erwartet, dass die Saalach im Gemeindebereich über die Ufer tritt. Viele Straßen in Schneizlreuth wurden zwar schon aus Wasserläufen heraus teilweise überflutet, aber noch sind keine größeren Schäden gemeldet.

− red/bit/wb

– Fotos: Hans-Joachim Bittner/Werner Bauregger