Berchtesgaden
Kein Führerschein für schnelles Moped

16.05.2021 | Stand 20.09.2023, 2:06 Uhr

Drei zu schnelle Mopedfahrer stoppte die Polizei Berchtesgaden. −Symbolbild

Auf drei Mopedfahrer wurde am Samstag gegen 18 eine Streife der Polizeiinspektion Berchtesgaden aufmerksam. Die drei waren auf der Doktorbergstraße in Richtung Kälberstein unterwegs und allesamt fuhren deutlich schneller als die erlaubten 30 km/h. An einem Moped war ein Versicherungskennzeichen angebracht, was nur eine Geschwindigkeit von maximal 45 km/h erlaubt. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bekannt, dass der Fahrer, ein 17-jähriger Ramsauer, in Besitz der Fahrerlaubnisklasse AM, bis maximal 45 km/h ist. Da er jedoch deutlich schneller unterwegs war und anzunehmen war, dass es sich bei seinem Gefährt um ein Leichtkraftrad handelt, wurde es polizeilich sichergestellt und mittels Rollenprüfstand überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass das Moped weit über 90 km/h fährt, sodass hierfür, neben einer Zulassung, die Fahrerlaubnisklasse A1 erforderlich ist , so die Polizei. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis".

− red