Bad Reichenhall
Karlsgymnasium: Container müssen aufgestockt werden

Neue Räume fast pünktlich zum ersten Schultag fertig – Weitere Etage nächstes Jahr

13.09.2020 | Stand 19.09.2023, 20:01 Uhr

Bei der Schlüsselübergabe vor den neuen Klassenzimmern (von links): mmmmmmOberbürgermeister Dr. Christoph Lung, Klaus Willberger, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements im Landratsamt, Schulleiter Rainer Dieckmann, Stellvertretender Schulleiter Robert Vilsmeier und Landrat Bernhard Kern. −Foto: Landratsamt

Zum ersten Schultag hat es nicht ganz geklappt. Inzwischen aber sind die Container-Klassenzimmer am Karlsgymnasium fertiggestellt, teilte das Landratsamt am Freitagnachmittag mit.

Zu Schuljahresbeginn besuchen 962 Jugendliche das Karlsgymnasium, informierte Direktor Rainer Dieckmann. Damit hat die Zahl im Vergleich zum vergangenen Schuljahr um etwa 90 zugenommen. "Diese erfreulich positive Entwicklung zieht natürlich einen erhöhten Raumbedarf nach sich. Zusätzlich dazu wird auch das hochwachsende G9 eine größere Anzahl von Räumen erfordern", erläuterte der Schulleiter die Situation.

Zeitraum bis zu einer endgültigen Lösung überbrückenDurch das Aufstellen der vier Module sei es nun möglich, jeder der 33 Klassen einen eigenen Klassenraum zur Verfügung zu stellen. "Allerdings müssen dazu Fachräume zum Teil als Klassenzimmer zweckentfremdet werden. Deshalb ist eine Ergänzung der bestehenden Modulanlage um vier weitere Räume ab dem nächsten Schuljahr nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, um den Zeitraum bis zu einer endgültigen baulichen Lösung zu überbrücken."

Die Erweiterung der vier Container um ein Stockwerk erfolge im nächsten Jahr, so Landrat Bernhard Kern. Er bedankte sich bei der symbolischen Schlüsselübergabe bei allen, die an der Errichtung der übergangsweisen Unterrichtsräume beteiligt waren, von der Planung bis zur Baubegleitung, von der Bauausführung bis zu den Handwerksbetrieben, von der Schulleitung bis zu den Verantwortlichen im Landratsamt. "Alle haben Hand in Hand, qualitätsvoll und schnellstmöglich geholfen, die Raumnot im Karlsgymnasium zu beheben", wird Kern zitiert. Sein Dank gelte zudem der Unterstützung durch die Stadt Bad Reichenhall für den Containerplatz. "Alle Schülerinnen und Schüler haben nun Raum für den Unterricht, ein Gebäude für die kommende Zeit und einen wunderbaren Ausblick zum Lernen", so der Landrat. Der Schulstandort Bad Reichenhall sei sehr wichtig, der Ausbau des Gymnasiums ein herausgehobenes Projekt der kommenden Jahre, betonte Kern laut Pressemitteilung.

Die beste zur Verfügung stehende Lösung Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung fügte hinzu, dass die Stadt Bad Reichenhall unkompliziert ausgeholfen habe: "Der Landkreis in Person des Landrats ist mit der Bitte an mich herangetreten, in relativ kurzer Zeit Raum für eine Übergangslösung zu schaffen. Die Entwicklung der letzten Jahre hat es notwendig gemacht, jetzt zum gerade begonnenen Schuljahr rasch zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen."

Es könne sich dabei jedoch nur um eine temporäre Unterkunft für die Schülerinnen und Schüler handeln, ergänzte Lung. "Auch wenn damit vorübergehend ein Stück Karlspark aus der Parknutzung herausgenommen werden muss: Es handelt sich dabei meines Erachtens um die beste zur Verfügung stehende Lösung", so der Rathauschef.

Schulleiter Rainer Dieckmann zeigte sich ob der raschen Umsetzung der Maßnahme erfreut und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, schreibt das Landratsamt.

Dass die Container "auch als Gebäude attraktiv sein können", führte laut Pressemitteilung Klaus Willberger, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements im Landratsamt anlässlich eines Rundgangs aus. Akustisch seien die Räume "sehr angenehm", auch von der Isolation her auf dem neuesten Stand. Auf einer Grundstücksgröße von etwa 840 Quadratmeter entstanden "komfortable Klassenzimmer für die kommenden Jahre bis 2024", so das Landratsamt.

− red