Bad Reichenhall
Jüdisches Leben im Fokus

Neuer Themenschwerpunkt bei Vhs – Auch Videokonferenzen

28.03.2021 | Stand 20.09.2023, 21:22 Uhr

Die beiden Leiter der Volkshochschule, Stefan Wimmer und Dr. Sandra Flatscher, präsentieren gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung (rechts) das neue Frühjahrsprogramm der Reichenhaller Volkshochschule. −Foto: Stadt Bad Reichenhall

Wenig ist in Corona-Zeiten wichtiger, als den Kopf und den Körper vital zu halten. Die Volkshochschulen sind ebenso wie die meisten anderen Organisationen und Unternehmen derzeit gezwungen, ihre Präsenzkurse zunächst bis zum 19. April 2021 auszusetzen. Das Programmheft ist dennoch da und die Kurse können ab sofort gebucht werden, schreibt die Vhs in einer Presseaussendung.

Bei einer gemeinsamen Präsentation des Programmhefts mit Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung in den Räumlichkeiten der Volkshochschule erläuterten der Leiter der Vhs Stefan Wimmer und seine Stellvertreterin Dr. Sandra Flatscher die Schwerpunkte des neuen Programmes.

Wie sie berichten, hat die Vhs Bad Reichenhall in diesem Frühjahr etwas Besonderes vor. Dr. Flatscher hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Institutionen den Themenschwerpunkt "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" entwickelt. "Dabei schauen wir auf Bad Reichenhalls jüdische Vergangenheit zurück, beschäftigen uns mit der jüdischen Religion und Lebenswelt im Allgemeinen und besuchen die Synagoge und das Jüdische Museum in München. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme", lädt Dr. Flatscher ein.

Das bereits bewährte Wissenschaftsprogramm vhs.wissen live wurde indes nochmals erweitert und vertieft. "Mit Professor Hochgeschwender von der LMU München schauen wir uns den Rassismus in den USA an, Professor Hans Werner Sinn spricht über den Umbau unserer Wirtschaft und den New Green Deal, Achim Hochdörfer als Direktor des Museum Brandhorst in München spricht über den US-amerikanischen Künstler Cy Twombly und nicht zuletzt Professor Zrenner über Quantentechnologie und die Zukunft der Technik", gibt Stefan Wimmer einen Ausblick auf die Vorträge international renommierter Wissenschaftler.

Ernährungskurse und Hatha-Yoga online

Xpert Business bietet Interessierten Fort- und Weiterbildung im Bereich Wirtschaft an mit der Chance, zertifizierte berufliche Abschlüsse zu erwerben. Einige Sprachkurse (Französisch A1/A2/B1, Portugiesisch B1, Japanisch A1, English Refresher A2/B1 oder Englisch Konversation B2), ebenso die Fitnesskurse (zum Beispiel Hatha-Yoga für Teilnehmer mit Vorkenntnissen oder Stress und Verspannung: Auswege aus der Spirale – *zertifizierter Präventionskurs gem. § 20 SGB V* und weitere) können nun auch online erlebt werden.

"Auch Ernährungskurse gibt es momentan online. Interessierte können sich auf der Homepage der Vhs unter www.vhs-reichenhall.de oder unseren Mitarbeiterinnen informieren", verweist Wimmer auf die neuen Methoden der Vermittlung. "Die Vhs ermöglicht es, die Faszination der Sprach- und Lebenskultur zu entdecken und die Freude an der Gemeinschaft auch bei Videokonferenzen zu erleben. Wir stehen Ihnen hier gerne mit Rat und Tat zur Seite", so Wimmer.

Oberbürgermeister Dr. Lung bedankte sich bei dem Führungsduo der Volkshochschule und allen Mitarbeiterinnen, die trotz der herausfordernden Zeit wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. "Die Bandbreite der Kurse ist enorm und deren Qualität beachtlich. Ich bin sicher, dass das Programmheft bei den Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse stößt und jeder beim Durchschmökern etwas entdecken wird, das ihn anspricht und zu einem freudvollen Lernen beiträgt", so der Oberbürgermeister abschließend.

Die Vhs Bad Reichenhall ist auch in Corona-Zeiten erreichbar an folgenden Tagen: Montag, 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Dienstag, 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Mittwoch, 9 bis 12 Uhr; Donnerstag, 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Freitag, 9 bis 12 Uhr.

− red