Piding
Impfaktion gut angenommen: 64 Bürger mehr haben jetzt Corona-Schutz

Landratsamt zeigt sich zufrieden mit Impfaktion in Piding – Nächster Termin im Februar geplant

26.01.2022 | Stand 21.09.2023, 0:23 Uhr

Der 14-jährige Sebastian Wimmer aus Anger erhält vom medizinischen Fachangestellten Fritz Klauser den Piks. Ärztin Dr. Andrea Streicher klärte zur Corona-Impfung auf. −Foto: Sabine Morbach

Impfzögerern "den letzten Kick" geben wollte die Gemeinde Piding durch eine niedrigschwellige Impfaktion am Freitag letzter Woche im Alten Pfarrhof – organisiert vom Impfzentrum Ainring. Von 10 bis 17 Uhr konnte sich jeder ab zwölf Jahren mit den Corona-Vakzinen von Biontech/Pfizer oder Moderna immunisieren lassen – bewusst ohne Termin, um das Angebot noch unkomplizierter zu gestalten.

"Den letzten Kick" gegen einen schweren Covid-19-Verlauf ließen sich letztlich 64 Bürger geben, wie das Landratsamt BGL auf Nachfrage in seinem Resümee zur Impfaktion berichtet. Elf Personen bekamen das Vakzin von Moderna, 53 das von Biontech/Pfizer. Die Behörde zeigt sich zufrieden: "Die Abläufe funktionierten wie gewohnt sehr gut. Mit 64 Personen war auch die Nachfrage gut." Es seien keinerlei Beschwerden an die Leitung des Impfzentrums herangetragen worden, heißt es von der Pressestelle des Landratsamts.

Kämmerer Sebastian Schedlbauer hatte bereits mehrfach in Gesprächen mit der Heimatzeitung signalisiert, gerne mehr solcher wichtiger und sinnvoller Impfaktionen in der Gemeinde anbieten zu wollen. Der Termin im Alten Pfarrhof war laut Landratsamt bereits der dritte in Piding und es sind noch mehr vorgesehen: "Ein weiterer ist in circa drei Wochen fest eingeplant", betont die Landkreisbehörde auf Nachfrage der Heimatzeitung.