Bad Reichenhall
Bei Großeinsatz: Hund aus verrauchter Wohnung gerettet

Feuerwehren aus Reichenhall und Bayerisch Gmain bei Großeinsatz in der Fußgängerzone

12.10.2021 | Stand 21.09.2023, 2:59 Uhr

Rund um den Angerer-Brunnen waren am Montagabend viele Passanten unterwegs, als die Feuerwehr mit insgesamt neun Fahrzeugen anrückte. −Foto: FFW Bad Reichenhall

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war am Montagabend in der Innenstadt von Bad Reichenhall (Berchtesgadener Land) rund um den Angerer-Brunnen im Einsatz, weil aus einer Wohnung Rauch gekommen war. Bald stellte sich heraus, dass sich darin ein Hund befand, den die Feuerwehr schließlich retten konnte.

Kurz vor 18 Uhr hatte die Bewohnerin eines Hauses in der Poststraße den Rauch gerochen, der aus einer Wohnung im zweiten Stock kam. Dabei war zunächst unklar, ob sich jemand in der Wohnung befand. Die Reichenhaller Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und 39 Aktiven aus allen drei Wachen an. Zudem kam auch die Nachbarwehr aus Bayerisch Gmain mit zwei Fahrzeugen und 18 Ehrenamtlichen zur Einsatzstelle in der Fußgängerzone, wo um diese Zeit viele Passanten unterwegs waren.

Hund stand in der Dusche

Während die Feuerwehr noch die Lage erkundete, meldete sich der Wohnungsinhaber, der nicht zuhause war. Demnach befanden sich keine Personen, wohl aber sein Hund noch in der Wohnung. Die Feuerwehr öffnete die Tür zu den stark verrauchten Räumen. "Entsprechend wurde vom ersten Atemschutztrupp ein Innenangriff mit C-Rohr, Rauchvorhang und Lüfter in Bereitstellung vorgetragen. Gleichzeitig wurde für einen eventuellen Außenangriff Wasser auf die Drehleiter aufgebaut, weitere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung", schildert die Reichenhaller Wehr den Einsatz auf ihrer Facebook-Seite.

Der erste Atemschutztrupp fand nach kurzer Zeit den Brandherd in der Küche und öffnete ein Fenster, um mittels Überdrucklüfter die Wohnung zu entrauchen. Den vermissten Hund entdeckten die Feuerwehrler schließlich in der Dusche, den Umständen entsprechend wohlauf: "Er konnte auf eigenen Beinen die Wohnung verlassen, sein Besitzer nahm ihn erleichtert vor dem Gebäude in Empfang."

− can