Laufen
Hotel "Zum Oxn" hätte am Samstag eröffnet: So geht‘s weiter

28.03.2020 | Stand 21.09.2023, 5:34 Uhr

Das Hotel "Zum Oxn" hätte am heutigen Samstag Eröffnung gefeiert. Gastgeber Martin Ablinger (links) bleibt trotzdem optimistisch. −Fotos: Hannes Höfer/privat

Es war alles fertig. 30 Mitarbeiter standen bereit. Hotel und Restaurant waren schon gut gebucht. Am Samstag, 28. März, sollte das Hotel "Zum Oxn" in Laufen (Landkreis Berchtesgadener Land) eröffnet werden. Doch dann kam Corona – und alles stand still. "Es ist wirklich sehr ärgerlich", sagt Martin Ablinger im Gespräch mit der Heimatzeitung, "wir haben alle zusammen mit vollem Einsatz auf diesen Termin hingearbeitet." Die Eröffnung ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben.

Martin Ablinger, Gastgeber im neuen Hotel und Restaurant, ist Spross des Oberndorfer Familienbetriebs Ablinger. 220 Mitarbeiter beschäftigt die traditionsreiche Fleischerei in Laufens Schwesterstadt. Nun ist mit dem Hotel ein weiteres Standbein in Laufen hinzugekommen; an der Stelle, wo früher der Traunsteiner Hof stand. "Drei Jahre Planung, zwei Jahre Bau", blickt Martin Ablinger auf eine intensive Zeit zurück. "Wir waren fertig und bereit. Unsere 30 Mitarbeiter haben zuletzt alles gemeinsam geputzt und vorbereitet. In diesen zwei Wochen sind wir zu einem Super-Team zusammengewachsen."

Sie alle hoffen auch nach deren Ende auf das Vertrauen der Gäste und einen verstärkten Drang, sich zu treffen und wieder raus- und essen zu gehen. Neben der Eingangstür zum Restaurant haben die Ablingers einen Zettel geklebt. Darauf zitieren sie den Komödianten Helge Schneider: "Wenn Corona morgen nicht vorbei ist, komme ich übermorgen wieder."

− höf

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 28. März in der Heimatzeitung.