Zwischenbilanz
Hochwasser: 258.000 Euro Soforthilfen in BGL ausbezahlt

91 Anträge bearbeitet und beschieden

30.07.2021 | Stand 20.09.2023, 21:50 Uhr

In vielen Privathäusern richtete das Hochwasser schwere Schäden an. Betroffene bekommen nun erste Soforthilfen. −Foto: Kilian Pfeiffer

Betroffenen des Hochwassers im Berchtesgadener Land sind bisher etwa 258.000 Euro an Soforthilfen ausbezahlt worden.

Lesen Sie dazu auch:
- Fünfköpfige Familie aus BGL sucht nach Unwetter ein Dach über dem Kopf

Seit Mittwoch, 21. Juli, können Betroffene beim Landratsamt Berchtesgadener Land ihre Anträge auf Soforthilfen im Bereich des privaten Hausrates sowie bei Ölschäden einreichen. Bisher sind 104 Anträge eingegangen. Das teilte die Behörde am Freitagnachmittag mit.

Ein Video vom BGL-Hochwasser im Juli sehen hier:



Zu Auszahlungen kam es demnach in 91 Fällen mit einer Gesamthöhe von 258.124 Euro. In den weiteren 13 Fällen handelte es sich um Antragsteller aus dem gewerblichen Bereich oder Betroffene, die ihre Anträge zurückzogen, da Versicherungsleistungen zeitnah zu erwarten waren.

Bis zum 30. September

Im Regelfall können die Anträge tagesaktuell beschieden werden, so dass Berechtigte innerhalb weniger Tage ihre Soforthilfe erhalten. Die Anträge können noch bis zum 30. September 2021 gestellt werden.

Alle Informationen sowie die vom Staatsministerium der Finanzen und für Heimat entworfenen Formulare können auf der Homepage des Landratsamtes Berchtesgadener Land unter https://www.lra-bgl.de/lw/sicherheit-verkehr/katastrophen-zivilschutz/ abgerufen werden.

Für Unternehmen und Angehörige freier Berufe sowie für die Land- und Forstwirtschaft erarbeiten derzeit die Ministerien die spezifischen Richtlinien zum Vollzug der Hilfsprogramme der Bayerischen Staatsregierung. Sobald hier nähere Informationen vorliegen informiert das Landratsamt unverzüglich, verspricht die Kreisverwaltung.

− red