Bad Reichenhall
Herbstfest ist abgesagt

Auftritt von Kabarettistin Schwarzmann voraussichtlich 2022

15.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:47 Uhr

Martina Schwarzmann wollte bereits 2020 nach Bad Reichenhall kommen. −Foto: Archiv

Das Herbstfest in Bad Reichenhall im September ist abgesagt. Auch der geplante Auftritt von Kabarettistin Martina Schwarzmann im Festzelt kann nicht stattfinden. Das teilte Bürgerbräu-Chef Christoph Graschberger der Heimatzeitung am Donnerstag auf Nachfrage mit.

Zu Beginn der Woche bestand noch ein wenig Hoffnung. Am Montag wies das Landratsamt Berchtesgadener Land darauf hin, dass Volksfeste und volksfestähnliche Veranstaltungen unter freiem Himmel mit Ausnahmegenehmigung mit einer Besucherzahl von maximal 1500 Personen laut Bayerischem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege möglich seien. Wenige Tage später folgt in Bad Reichenhall die Ernüchterung. "Aufgrund der nach wie vor geltenden einschränkenden Auflagen zum Thema Volksfeste sehen wir keine Möglichkeit, das Herbstfest zum vorgesehenen Zeitraum vom 10. bis 19. September 2021 und den Auftritt von Martina Schwarzmann am 20. September 2021 durchführen zu können", erklärte Graschberger.

Mehr als 1000 Karten bereits verkauft

Die Entscheidung sei erst am Donnerstagvormittag gefallen, "nach den neuesten Informationen durch das Landratsamt und Rücksprachen mit den Beteiligten, dem Festwirt und dem Sternenzeltverein", so der Bräu. Es sei geplant, den Auftritt von Martina Schwarzmann in das Herbstfest 2022 zu verschieben, das nächstes Jahr voraussichtlich von 8. bis 18. September stattfinden soll. Ursprünglich hatte ihn der Kunst- und Kulturverein Sternenzelt für 2020 vorgesehen. Im April vergangenen Jahres waren bereits 1350 Karten dafür verkauft. Im Zelt hätten etwa 2000 Menschen Platz gehabt, mit dem geforderten Abstand circa 1200.

Der Termin wurden vergangenes Jahr wegen des damals geltenden Verbots von Großveranstaltungen auf 2021 verschoben. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten voraussichtlich auch für den nun anvisierten dritten Anlauf ihre Gültigkeit. Ebenfalls bereits für 2020 angekündigt war ein neuer Festwirt. Er will laut Graschberger 2022 starten, sein Name wird aber noch nicht verraten.