Piding
Gefälschten Führerschein versteckt

11.04.2022 | Stand 20.09.2023, 5:23 Uhr

−Symbolbild

Ein 24-jähriger polnischer Staatsangehöriger wurde am Samstag auf der Autobahn Richtung München auf Höhe Piding von Beamten der Grenzpolizei angehalten und kontrolliert.

Der Fahrer konnte lediglich den deutschen Fahrzeugschein vorweisen. Personaldokumente oder Führerschein hatte er angeblich nicht dabei. Er gab an, dass ihm die slowenische Polizei die Dokumente als Pfand wegen einer fehlenden Pkw-Vignette abgenommen hätte. Die Fahnder glaubten die Geschichte nicht und durchsuchten daraufhin den Wagen. Sie fanden einen gefälschten polnischen Führerschein zwischen Mittelkonsole und Fahrersitz. Dieser wurde sichergestellt, teilt die Polizei mit.

Eine Fahndungsabfrage ergab zudem, dass der Pkw-Lenker bereits in den vergangenen Jahren mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt worden war. So auch dieses Mal. Der Halter des Pkw erhält ebenfalls eine Anzeige. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Pkw-Schlüssel sichergestellt.

− red