Teisendorf
Fünf Meter großer Krater klafft in Garten auf - "Ausmaße noch nicht abzuschätzen"

30.04.2022 | Stand 22.09.2023, 1:41 Uhr

−Foto: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am Teisenberg

Ein fünf Meter großer Krater ist am Freitag plötzlich an einem Haus in Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt.



Wie das Landratsamt Berchtesgadener Land am Freitagabend mitteilte, entstand der Krater am Nachmittag im Teisendorfer Gemeindeteil Neukirchen am Teisenberg. Die Bewohner des nächstgelegenen Hauses wurden durch die alarmierte Feuerwehr Neukirchen evakuiert. Niemand sei verletzt worden. "Ein über der Stelle geparktes Auto stürzte dank der Tatsache, dass es auf einem Kanalschacht geparkt war, nicht in den Krater", berichtet das Landratsamt. Die Einsatzstelle sei weiträumig abgesperrt und nicht zu erreichen. Eine geologische Untersuchung wurde verlasst.

Erdmassen stürzten in früheren Bergbau-Schacht

Um kurz vor 17 Uhr hatten Bewohner eines Hanghauses südlich der A8 in Neukirchen am Teisenberg "verdächtige Erdbewegungen" bemerkt, so das Landratsamt weiter. Kurz darauf sei es im Untergrund der Zufahrt des Anwesens zum Einsturz von größeren Erdmassen gekommen, die offenbar in einen tiefergelegenen Schacht aus dem früheren Bergbau stürzten. Ein in der Hofeinfahrt geparktes Auto blieb an der Oberfläche hängen, da er auf einem Kanalschacht geparkt war.

Die Hausbewohner konnten nach Landratsamt-Angaben durch die alarmierte Feuerwehr unverletzt evakuiert werden. Die Kreisbrandinspektion des Landratsamtes Berchtesgadener Land kümmerte sich mit der örtlichen Feuerwehr und der zunächst eingesetzten Polizei Freilassing um die großräumige Absperrung des Gebiets. Eine geologische Untersuchung wurde veranlasst. Auch Landrat Bernhard Kern machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Landratsamt: "Ausmaße noch nicht abzuschätzen"

"Die Ausmaße des entstandenen Kraters sind noch nicht abzuschätzen und können nur unter Beachtung höchster Sicherheitsregeln bei einer geologischen Untersuchung begutachtet werden", erklärte das Landratsamt in seiner Pressemitteilung. Der Ereignisort ist von allen Seiten großräumig abgesperrt.

− cav