Piding/Anger
Führerschein eines Serben eine "Totalfälschung"

12.05.2021 | Stand 21.09.2023, 3:11 Uhr

−Foto: dpa

Wer in Deutschland ein erlaubnispflichtiges Fahrzeug auf öffentlichen Straßen führen möchte, braucht einen Führerschein. Doch wie die Fahnder der Grenzpolizei in Piding immer wieder feststellen müssen, entsprich nicht jeder "Führerschein" den gesetzlichen Anforderungen.

Dies war auch am Dienstagmorgen der Fall, als die Pidinger Schleierfahnder auf der A8, Ausfahrt Anger, einen 45-jährigen Serben am Steuer eines Pkw mit deutscher Zulassung kontrollierten. Der Fahrer händigte seinen Reisepass die Fahrzeugdokumente und seinen serbischen Führerschein aus.

Für die Fahnder war schnell klar, dass es sich bei dem Führerschein "um eine Totalfälschung handelt", heißt es im Pressebericht. Der Serbe wurde zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle nach Piding/Urwies gebracht und dort wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung und eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden – der "Fake-Lappen" sichergestellt. Da das Auto auf den Bruder des Lenkers zugelassen war, wurde auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

− red