Piding
Falscher Kollege: Grenzpolizei kontrolliert "Drogenfahnder"

19.04.2022 | Stand 21.09.2023, 1:12 Uhr

−Symbolbild: dpa

Eine falsche Polizeimarke kam unter der Sonnenblende eines rumänischen Pkw zum Vorschein, den die Grenzpolizei am Karfreitagnachmittag auf der A8 kontrollierte.

An der Ausfahrt Piding, Fahrtrichtung München, gab der 59-Jährige bereitwillig seine Papiere dem Grenzpolizisten. Die Frage, ob er was Verbotenes dabei habe, verneinte er. Wie die Inspektion schreibt, war der Mann jedoch sichtlich nervös, weshalb die Beamten das Auto genauer unter die Lupe nahmen. In einer Laptoptasche stießen sie auf falsche rumänische Polizeiausweise. Darunter befand sich auch einer der rumänischen Drogenfahndung sowie eine gefälschte rumänische Polizeimarke.

Der alleinreisende Rumäne gab an, er hätte ein Praktikum bei der rumänischen Polizei absolviert und dabei die Dokumente erhalten. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der Mann zur Grenzpolizeiinspektion Piding gebracht. Seine Polizeipapiere wurden sichergestellt. Danach konnte der scheinbare "Kollege" seine Reise fortsetzen.

− red