Berchtesgadener Land
Erster Covid-Toter seit Juni - Inzidenz bleibt hoch

79-Jähriger stirbt - Aktuell 313 Infizierte

05.10.2021 | Stand 21.09.2023, 22:53 Uhr

Relativ oft fällt aktuell wieder der SARS-Cov2-Test im Berchtesgadener Land positiv aus. Die Inzidenz ist hoch, es steigt zeitlich versetzt auch die Zahl der Hospitalisierten. −Symbolbild: ana

Drei neue Covid-19-Fälle, darunter zwei, die bereits in Quarantäne waren, sowie einen weiteren Todesfall, meldet das Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land am Dienstagnachmittag.

In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 250 Neuinfizierte, so dass die Inzidenz bei bei 235,1 liegt. Laut Robert-Koch-Institut zum Meldezeitpunkt Dienstag, 5. Oktober, 0 Uhr, war es der dritthöchste Wert in Deutschland.

Aktuell gibt es damit 313 aktive Covid-19-Fälle im Landkreis, darunter 95 Fälle in Einrichtungen wie in Pflegeheimen oder Kitas. 171 direkte Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne.

13 BGL-Bürger im Krankenhaus, davon vier auf der Intensiv

Insgesamt werden in den Krankenhäusern der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) an ihren Standorten im Berchtesgadener Land und Traunstein 37 Corona-Erkrankte behandelt. Davon befinden sich 32 Patienten auf der Normalstation und fünf auf der Intensivstation.

Aufgeteilt in Landkreise gibt es im Berchtesgadener Land 21 Patienten, davon sind elf auch BGL-Bürger. Drei Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden, diese drei haben auch ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land.

Am Standort Traunstein werden 16 Corona-Erkrankte behandelt, davon wohnen zwei im Berchtesgadener Land und einer wiederum von diesen beiden benötigt intensivmedizinische Betreuung.

Impfdurchbruch bei Hospitalisierten im BGL beträgt knapp zehn Prozent

Von den 21 im Berchtesgadener Land stationär behandelten Patienten sind zwei Personen vollständig geimpft, also knapp zehn Prozent, einer davon hat den Wohnsitz im Berchtesgadener Land. Diese geimpfte Person wird auf der Normalstation behandelt.

"Seit der gestrigen Meldung gibt es bedauerlicherweise einen neuen Todesfall. Dabei handelt es sich um einen 79-jährigen Mann", informiert das Landratsamt zudem in dem werktäglichen Lagebericht. Eine Antwort auf die Frage, ob der Verstorbene geimpft ist oder nicht, gibt es aus Datenschutzgründen nicht.

Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen im Berchtesgadener Land hat sich damit auf 103 erhöht. Der letzte Todesfall davor wurde am 4. Juni gemeldet. Damals hat es sich um eine Frau im Alter von 92 gehandelt.

Krankenhausampel steht auf grün

Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Covid-19-Fälle mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land liegt zum Meldezeitpunkt 5. Oktober, 0 Uhr, bei 7.489. Davon gelten 7.073 Personen als genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen.

Die Bayerische Krankenhausampel als Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems steht weiter auf grün.

− red