Berchtesgadener Land
Endlich: Antrag auf Oktoberhilfen möglich

26.02.2021 | Stand 20.09.2023, 21:22 Uhr

−Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa

Unter Berufung auf das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie teilte das Landratsamt Berchtesgadener Land am Freitag mit, dass ab sofort die Anträge für die Bayerische Lockdown-Hilfe, die sogenannte Oktoberhilfe, gestellt werden können.

"Ich freue mich, dass nach langem und intensivem Nachhaken von unserer Seite die Corona-Oktoberhilfen für unsere Landkreis-Unternehmerinnen und -Unternehmer nun endlich ab heute beantragt werden können. Unsere Unternehmen im Landkreis mussten schon viel zu lang auf diese dringend benötigte Unterstützung warten", erklärte der Landrat des Berchtesgadener Lands, Bernhard Kern nach der Bekanntgabe des Ministeriums am Freitag. Er bekräftigte aber auch: "Jetzt ist es wichtig, dass die beantragten Hilfen auch schnellstmöglich ausbezahlt werden."

Betriebe, die anspruchsberechtigt sind, sollten sich zeitnah mit ihren jeweiligen Steuerberatern in Verbindung setzen. Das Berchtesgadener Land ist der Landkreis, der in Deutschland am längsten im Lockdown ist: Bereits vor zwei Wochen vor dem bundesweiten "Lockdown-light" wurden Kitas und Schulen geschlossen, Beherbungsbetriebe mussten rund 2500 Urlauber von heute auf morgen wegschicken.

− red

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unter www.stmwi.bayern.de/oktoberhilfe.