Reichenhall
Droht Gefahr für den Christkindlmarkt?

15.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:29 Uhr

Das Konzept steht, aber die tatsächliche Durchführung des Reichenhaller Christkindlmarkts hängt von der weiteren Entwicklung der Coronalage ab. −Foto: Stadtmarketing

Wie vorab berichtet, soll der Bad Reichenhaller Christkindlmarkt heuer wieder stattfinden. "Die Sehnsucht nach dem Markt ist groß, gerade in der Vorweihnachtszeit hat schon etwas gefehlt", weiß Florian Becker, Stadtmarketing-Koordinator des Christkindlmarkts. "Viele haben unseren kleinen, feinen Christkindlmarkt am Rathausplatz vermisst."

Schon seit einiger Zeit arbeitet das Stadtmarketing-Team deshalb im Hintergrund an möglichen Konzepten. "Gerade auf die Abstände zu achten ist wichtig, Hygienekonzepte müssen erstellt werden, die Hüttenbetreiber informiert und organisiert werden, viele kleine und große Aufgaben, die sich rund um den Christkindlmarkt stellen, müssen gelöst werden", berichtet Becker von der aktuellen Tätigkeit.

Entscheidend ist die Infektionslage...

Im vergangenen Jahr wurden erstmals die sogenannten "Christkindlgärten" bei gastronomischen Betrieben ins Leben gerufen. Sie könnten auch heuer wieder mit ins Vorweihnachtsprogramm aufgenommen werden. Das Team wolle alles dafür tun, um den Markt möglich zu machen, versichert Becker.

Aber: "Entscheidend für die Durchführung ist und bleibt jedoch die Infektionslage – eine besonders negative Entwicklung könnte auch den diesjährigen Christkindlmarkt gefährden."

Die Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung wäre am Freitag, 26. November, 18 Uhr vorgesehen.

− red