Bad Reichenhall
Corona-Krise: Hans Söllner muss 50 Euro Bußgeld bezahlen

23.04.2020 | Stand 21.09.2023, 21:32 Uhr

Hans Söllner. −Foto: dpa

Der Musiker und ehemalige Reichenhaller Bürgermeister-Kandidat Hans Söllner liegt mal wieder mit den Behörden im Clinch. Der Grund dafür: Zu Beginn der Corona-Krise hat er dazu aufgerufen, die alten Menschen in den Seniorenheimen trotz Verbots zu besuchen. Dafür ist ihm jetzt ein Bußgeldbescheid ins Haus geflattert, wie er auf seiner Facebookseite mitteilt.

50 Euro soll er bezahlen, weil er laut Bescheid des Landratsamtes bad Reichenhall "durch verbreiten von Schriften (...) zu einer mit Geldbuße bedrohten Handlung auffordert", heißt es in dem Bescheid, den Söllner gleich mit postet.



Er schreibt dazu: "Jetzt brauchen sie Geld damit sich Söder seine 5000 Beamten in den Gesundheitsämtern, die er zusätzlich einstellen, leisten kann. Schlimm genug, dass sie nicht 5000 Leute zusätzlich einstellen für Altersheime als Pflegekräfte. Aber bitte." Schon in der Vergangenheit hatte Söllner sich öfter gegen die strengen Corona-Schutz-Maßnahmen ausgesprochen.

Im Landratsamt Berchtesgadener Land war am Donnerstagabend niemand mehr für eine Stellungnahme zu erreichen.