Bei Routinekontrolle
Bundespolizei Freilassing fasst gesuchten Sexualstraftäter

18.01.2022 | Stand 21.09.2023, 0:37 Uhr

Der Bundespolizei Freilassing ging ein gesuchter Sexualstraftäter ins Netz. −Symbolbild: dpa

Bei einer Routinekontrolle auf der A8 bei Traunstein ging der Bundespolizei Freilassing am Montag ein gesuchter Sexualstraftäter ins Netz.



Routinemäßig kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Freilassing am Montag ein Fahrzeug auf der A8 auf Höhe des Parkplatzes Schweinbach. Am Steuer saß eine Frau. Allerdings lenkte der Beifahrer durch auffälliges Verhalten die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich.

Haftbefehl wegen sexuellem Missbrauchs

Aus gutem Grund. Denn wie sich bei der Feststellung der Personalien herausstellte, war der 24-Jährige polizeilich kein unbeschriebenes Blatt. Im Gegenteil: Von der Staatsanwaltschaft Leipzig liegt gegen den 24-Jährigen ein Haftbefehl wegen sexuellem Missbrauchs von Kindern vor. In Dresden wird er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht.

Da der Deutsche die geforderte Geldstrafe nicht zahlen konnte, brachten ihn die Bundespolizisten nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig in die nächste Justizvollzugsanstalt.

− lai