Berchtesgaden
Bräuhausberg: Marktschellenbergerin vom eigenen Auto erfasst

21.03.2021 | Stand 20.09.2023, 3:04 Uhr

Eine Hausfassade und eine Straßenlaterne bremsten den blauen Pkw aus, der sich selbstständig gemacht hatte. −Foto: BRK BGL

Vermeintlich sicher hatte eine Marktschellenbergerin ihren Pkw am Freitagvormittag auf dem Bräuhausberg abgestellt. Doch der Wagen setzte sich in Bewegung und riss seine Fahrerin mit sich.

Gegen 10.30 Uhr parkte eine 60-Jährige an der Bräuhausstraße und stieg aus. Wegen der abschüssigen Verhältnisse begann das Auto plötzlich rückwärts zu Rollen. Die Einheimische versuchte über die Beifahrerseite wieder hinein zu gelangen, um die Handbremse zu ziehen, stürzte dabei und wurde vom Pkw einige Meter mitgeschleift, ehe er gegen eine Hausmauer prallte und dort zum Stehen kam, schildert der Kreisverband Berchtesgadener Land des Bayerischen Roten Kreuzes in einer Pressemitteilung.

Ersthelfer setzten einen Notruf ab und kümmerten sich um die Frau. Die alarmierte Rettungswagenbesatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes versorgte die nach erster Einschätzung leicht bis mittelschwer Verletzte. Im Anschluss kam sie zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Die Berchtesgadener Polizei, die den genauen Unfallhergang aufnahm, berichtet weiter, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste und dabei ein Gesamtschaden in Höhe von circa 8000 Euro entstand.

− red