Freilassing
Blitz schlägt in Rupertuskirche ein und zerstört neue Orgel

Anschaffung von 2014 könnte nun monatelang stumm bleiben – Zahlreiche weitere Schäden

21.09.2020 | Stand 19.09.2023, 22:14 Uhr

Kirchenmusiker Peter Voitz berichtete, dass die Kirchenorgel für mehrere Wochen – eventuell auch Monate – verstummt bleibt. −Foto: Paul Krenner

Am vergangenen Donnerstag zog in der Nacht bis in die frühen Morgenstunden eine Gewitterfront über Freilassing hinweg. So Mancher dürfte durch die grellen Blitze und den damit verbundenen Donner aus dem Schlaf gerissen worden sein. Einer dieser starken Blitze traf auch die Rupertuskirche.

Der Blitzeinschlag war so groß, dass sogar die Abdeckungen der elektrischen Abzweigdosen in der Sakristei aus ihren Verankerungen gesprengt wurden. In den Vormittagsstunden wurde dann das ganze Ausmaß des Blitzeinschlags deutlich. Die Turmuhr blieb stehen, einige LED-Lampen sind durchgebrannt, die elektrischen Türen funktionierten nicht mehr und das Glockengeläut im Hauptturm war verstummt.

Den größten Schaden richtete der Blitz jedoch an der Digitalorgel an, welche 2014 neu angeschafft wurde. So eine Orgel besteht aus vielen verschieden elektrischen Baugruppen, und diese wieder aus mehreren Platinen, von denen die Orgel von St. Rupert wiederum mit diversen einzigartigen Teilen bestückt ist. Kirchenmusiker Peter Voitz berichtete, dass die Kirchenorgel für mehrere Wochen – eventuell auch Monate – verstummt bleibt. Mittlerweile konnte die Turmuhr sowie die elektrischen Türen des Gotteshauses wieder in Gang gesetzt werden.

− kr