Bergunfall am Pflugtalsteig
Bergsteiger stürzt in Oberbayern 50 Meter tief: Österreicher tot

30.07.2022 | Stand 22.09.2023, 0:35 Uhr

Neun Retter suchten nach dem 32-Jährigen. −Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Ein schwerer Bergunfall hat sich am Freitagabend in den Oberbayerischen Alpen ereignet. Ein Österreicher stürzte 50 Meter in die Tiefe. Er starb.



Der 32-Jährige stieg laut Polizei vom Hohen Göll alleine ab, als er sich vermutlich verstieg und auf den Pflugtalsteig kam. Weil es immer dunkler wurde und zu regnen begann, kam er offenbar vom Weg ab und stürzte rund 50 Meter tief.

Als er nicht zum vereinbarten Treffpunkt kam, alarmierte eine Freundin die Berchtesgadener Bergwacht. Neun Retter suchten nach dem 32-Jährigen, konnten ihn in den frühen Morgenstunden jedoch nur noch tot am Beginn der Felswand finden. Der Unfall wurde von Kräften der Polizeiinspektion Berchtesgaden und einem Polizeibergführer der Polizei Bad Reichenhall aufgenommen.

− red