Freilassing
Bepflanzung am Surheimer Sportplatz soll ergänzt werden

Lücken im Bereich südlich und nördlich der Surheimer Tribüne sollen ergänzt werden

31.12.2021 | Stand 20.09.2023, 3:56 Uhr

Im rot markierten Bereich soll die Bepflanzung ergänzt werden. −Foto: Luftbild (Archiv): Norbert Höhn

Wie Bürgermeister Andreas Buchwinkler bei der kürzlichen Gemeinderatssitzung informierte, wurde im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Aufstellung des Bebauungsplans "Surheim Südost" die Anregung vorgebracht, entlang der BGL 2 im Bereich des Sportplatzes und der Grundschule die Bepflanzung als "Immergrüne Schallschutzmaßnahme" zu ergänzen.

Buchwinkler präzisierte, dass sich im Bereich der Tribüne eine Glaswand befinde, so dass hier keine weiteren Maßnahmen erforderlich seien. Sowohl südlich als auch nördlich der Tribüne sei bereits Bepflanzung vorhanden, diese weise aber zahlreiche Lücken auf. Durch eine Ergänzung der Bepflanzung könne die Lärm- und Staubemission auf das Sport- und Schulgelände verringert werden.

Aus städtebaulicher Sicht würde die durchgehende Bepflanzung zudem eine gut ablesbare Gliederung des Areals darstellen. Im Bereich der Einmündung am Buswendeplatz sei die Freihaltung des Sichtdreiecks zu beachten. Einstimmig folgte das Gremium der Anregung des Bürgermeisters und beschloss, wie auf dem Lageplan dargestellt, eine ergänzende Bepflanzung. Bevorzugt zum Einsatz kommen sollen pflegeleichte, heimische, immergrüne Sträucher.

− nh