Freilassing
Bei unerlaubter Einreise geholfen? Polizei nimmt Mann fest

11.01.2022 | Stand 20.09.2023, 22:16 Uhr


Die Bundespolizei hat am Samstagabend am Bahnhof Freilassing einen 28-jährigen Syrer wegen Beihilfe zum unerlaubten Grenzübertritt eines 30-jährigen Türken im Zug festgenommen. Dieser musste laut Polizei nach Österreich zurück.

Bei der Kontrolle eines grenzüberschreitenden Zugs von Salzburg nach München schauten die Fahnder auch in einer unverschlossene Zugtoilette nach und fanden dort eine Person ohne Ausweis. Diese begab sich zu dem Sitzplatz, auf dem ein 28-jähriger Syrer saß. Ausweisdokumente konnte er jedoch auch am Platz nicht auffinden. Der Syrer erklärte den Polizisten, dass er den Türken zufällig am Salzburger Hauptbahnhof getroffen habe und ihm lediglich beim Kauf eines Zugtickets behilflich gewesen sei.

Wegen des Verdachts der Beihilfe zur unerlaubten Einreise nahmen die Bundespolizisten beide Männer mit zur Dienststelle. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten eine österreichische Asylkarte in der Geldbörse des Syrers. Warum das Dokument auf die Personalien des Türken ausgestellt war, konnte der 28-Jährige nicht erklären.

Nach einer Anzeige wegen der Beihilfe zur unerlaubten Einreise durfte der in Deutschland wohnhafte Syrer die Dienststelle verlassen. Dem türkischen Staatsangehörigen verweigerten die Bundespolizisten die Einreise und wiesen ihn nach einer Anzeige wegen der versuchten unerlaubten Einreise nach Österreich zurück.

− red