Bischofswiesen/Traunstein
Beim Klettern abgestürzt: Frau aus dem Landkreis Traunstein stirbt

03.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:09 Uhr

In den Berchtesagadener Alpen ist am Donnerstag eine Frau beim Klettern ums Leben gekommen. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz. −Foto: BRK BGL

Eine 50 Jahre alte Frau ist am Donnerstag beim Klettern in den Berchtesgadener Alpen ums Leben gekommen. Wie das BRK am Abend mitteilt, war die 50-Jährige rund 80 Meter in die Tiefe gestürzt.

Laut dem BRK Kreisverband Berchtesgadener Land war die Frau aus dem Landkreis Traunstein gegen 8.30 Uhr gemeinsam mit ihrem 58 Jahre alten Ehemann und einem weiteren Begleiter (59) am Aufstieg am Vorderen Rotofen, als einer der beiden voraussteigenden Männer offenbar ins Seil stürzte. Die Frau, die derweil laut BRK ungesichert gewartet hatte, stürzte daraufhin aus bislang ungeklärter Ursache etwa 80 Meter über die Nordseite bis zum Wandfuß in der Rotofenscharte ab.

Ärztin über Winde abgeseilt

Die alarmierten Bergwachten aus Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger machten sich ebenso auf zur Unglücksstelle wie die beiden Rettungshubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg und "Christoph 14" aus Traunstein. Letzterer setzte über eine Seilwinde ein Notärztin bei der abgestürzten Frau ab. Die Ärztin konnte aber nur mehr den Tod der 50-Jährigen feststellen.

Mit der Winde wurden die beiden Männer aufgenommen und zum Bognerlehnen ausgeflogen, von wo sie in die Klinik eingeliefert wurden. Auch zwei Krisenberater des Kriseninterventionsdienst der Bergwacht war vor Ort.

− age