Ainring
Bei Garagen-Party: Sechs Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung

14.03.2022 | Stand 21.09.2023, 3:18 Uhr


Das Rote Kreuz war am Freitagabend kurz nach 22 Uhr im Gemeindegebiet von Ainring im Einsatz und musste bei einer Garagen-Party insgesamt sechs Menschen mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung versorgen und in die Kreisklinik Bad Reichenhall bringen.



Zunächst waren laut BRK Rettungswagen und Notarzt aus Freilassing wegen eines Bewusstlosen vor Ort; während der Versorgung kollabierte ein zweiter Gast; vier weitere klagten über deutliche Vergiftungserscheinungen mit Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Die Einsatzkräfte forderten den Einsatzleiter Rettungsdienst nach, der insgesamt vier Notfallkrankenwagen anforderte, mit denen die Leute dann zur Kreisklinik gebracht wurden.

Ursache war wohl ein in der wegen der noch immer kalten Nächte geschlossenen und deshalb nicht belüfteten Garage betriebener Holzkohle-Grill, durch den sich das giftige Gas unbemerkt ansammelte und nicht abziehen konnte. "Die Betroffenen hatten Glück im Unglück, dass die Ursache rasch bemerkt wurde, da eine Kohlenmonoxid-Vergiftung tödlich enden kann", erklärt Einsatzleiter Erich Baringer.

− red