Ainring
Behälter stürzt um und Salzsäure tritt aus – Bewohner unverletzt

Feuerwehr Ainring wegen Vorfall bei häuslichen Arbeit alarmiert

02.05.2022 | Stand 21.09.2023, 0:37 Uhr

Ein Trupp erkundete unter Atemschutz und mit chemikalienbeständiger Spritzschutzkleidung die Lage bei dem Haus in Mitterfelden. −Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Ainring ist am Montag gegen 10.45 Uhr nach Mitterfelden alarmiert worden, weil dort bei häuslichen Arbeiten ein Behälter mit Salzsäure umgestürzt und zu Bruch gegangen war. Die Säure benetzte dabei zahlreiche dort gelagerte Gegenstände. Der Hauseigentümer reagierte richtig, in dem er sofort ein Kellerfenster öffnete, umgehend das Gebäude verließ sowie die Notrufnummer 112 wählte, betont die Feuerwehr.

Ein Trupp erkundete daraufhin unter Atemschutz und mit chemikalienbeständiger Spritzschutzkleidung die Lage. Das ausgelaufene Medium wurde mit Chemikalienbinder aufgenommen und sämtliches kontaminiertes Gut nach draußen befördert, wo es durch einen Entsorger fachgerecht entsorgt wurde.

Ein weiterer Atemschutztrupp unternahm Messungen mit einem CMS-Spürgerät. Die Räumlichkeiten wurden durch einen Druckbelüfter mit frischer Luft versorgt. Anschließend erfolgte die Dekontamination der eingesetzten Atemschutzgeräteträger sowie der verschmutzten Geräte. Die Hausbewohner wurden vom anwesenden Rettungsdienst untersucht, konnten aber unverletzt vor Ort bleiben.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die ausgerückten 20 Feuerwehrkräfte, die mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Versorgungs-Lkw und Mannschaftstransportwagen vor Ort waren, beendet werden. Vom BRK waren ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Polizeiinspektion Freilassing führt die Ermittlungen zur Unfallursache, berichtet die Feuerwehr.

− red