Schienenersatzverkehr fährt
Bahnunfall im Berchtesgadener Land: Zugstrecke gesperrt

28.03.2022 | Stand 22.09.2023, 3:13 Uhr

Wirtschaftlicher Totalschaden entstand am Pkw, der am Montagmorgen am Bahnübergang in der Salzburger Straße in Ainring von einem Zug erfasst wurde. Der Autofahrer (62) blieb unverletzt, ebenso Personal und Gäste an Bord der Regionalbahn. −Foto: Freiwillige Feuerwehr Ainring/Facebook

Ein Bahnunfall am Montagmorgen hat den Zugverkehr auf dem Weg von Bad Reichenhall nach Freilassing vorübergehend lahmgelegt. Es fährt Schienenersatzverkehr. Mittlerweile hat die zuständige Polizeiinspektion Freilassing den Unfallhergang rekonstruiert.



Laut Polizei Freilassing kam es gegen 8.15 Uhr im Bereich des Bahnübergangs Mitterfelden (Gemeinde Ainring) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer Regionalbahn.

Der Unfallverursacher, ein 63-jähriger Ainringer, befuhr mit seinem Pkw die Salzburger Straße in Mitterfelden. Laut Polizeimitteilung blendete die tiefstehende Sonne den Mann, die Betätigung der Scheibenwischanlage wegen einer leicht verdreckten Frontscheibe tat ihr Übriges dazu. Der Fahrer erkannte ersten Ermittlungen zufolge zu spät, dass im Bereich des beschrankten Bahnübergangs die Bahnschranken wegen eines bereits heranfahrenden Zuges geschlossen waren. So fuhr er gegen die Schranke und schob sich mit seinem Fahrzeug soweit in den Bereich des Bahnübergangs, dass sich die Front des Pkws bereits auf den Bahngleisen befand.

Keine Verletzten

Der 47-jährige Triebfahrzeugführer konnte trotz Einleitung einer Notbremsung die Kollision des Zugs mit dem Fahrzeug nicht mehr verhindern. Der Zug kam nur wenige Meter nach dem Bahnübergang zum Stillstand, während der Pkw – entgegen der ersten Polizeimitteilung – nicht mitgeschleift wurde, sondern im Bereich des Bahnübergangs verblieb. Glücklicherweise wurde nach jetzigem Kenntnisstand weder der Fahrzeugführer, der sich zur Unfallzeit alleine in dem Fahrzeug befand, noch einer der Insassen des Zuges verletzt. In dem Zug befanden sich neben dem Triebfahrzeugführer und einer Zugbegleiterin noch 16 Fahrgäste, deren weiterer Transport durch einen Ersatzbus erfolgte.

Sachschaden im fünfstelligem Bereich

An dem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch an dem Triebfahrzeug und der Bahnschranke entstand ein Gesamtschaden im geschätzt vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Freilassing nahm den Verkehrsunfall auf und leitete Ermittlungen hinsichtlich eines Gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ein. Neben Vertretern der Deutschen Bahn sowie der Bayerischen Regionalbahn, dem Deutschen Roten Kreuz und der Bundespolizeiinspektion Freilassing war auch die Freiwilligen Feuerwehr Ainring zugegen, die den Brandschutz sicherstellt und die Verkehrsregelung übernahm. Derzeit ist die Bahnstrecke Bad Reichenhall - Freilassing gesperrt (Stand: 10.15 Uhr).

Hinweis: In der Erstmeldung der PI Freilassing war noch die Rede davon, dass der Pkw über eine Distanz von 20 Metern vom Zug mitgeschleift worden sei. Die Polizei korrigierte diese Angabe in einer zweiten, um weitere Ermittlungserkenntnisse ergänzte Meldung.