Bad Reichenhall
Aufsichtsrat empfiehlt Reichenhall für Klinikneubau

30.11.2021 | Stand 21.09.2023, 6:23 Uhr

Das Krankenhaus soll in der Kurstadt bleiben, aber nicht am alten Standort. Stattdessen soll an der Saalach ein Neubau entstehen. −Foto: Corinna Anton

Der Aufsichtsrat der Kliniken Südostbayern AG favorisiert einen Neubau des Zentralklinikums für das Berchtesgadener Land in Bad Reichenhall. Einen entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung gefasst, teilten die Kliniken am Dienstag in einer Presseaussendung mit.

Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Gretscher informierte in der Sitzung über zwei grundsätzlich geeignete Grundstücke für den geplanten Neubau des Klinikums, eines in Bad Reichenhall und eines in Piding. In der Gesamtbewertung war sich der Aufsichtsrat einig, dass der Standort in Bad Reichenhall den Vorzug vor dem Grundstück in Piding erhalten soll. Voraussetzung ist allerdings, dass die Anforderungen an den Zeit- und Kostenrahmen, Hochwasserschutz und Verkehrsanbindung erfüllt werden und keine Verschlechterung im Vergleich zu Piding darstellen.

Der Aufsichtsrat war sich einig, dass im Hinblick auf diese qualitativen Merkmale keine Abstriche gemacht werden können. Bereits 2022 müssen die Planungen für den Neubau beginnen. Wie berichtet, hat Reichenhall das Areal an der Saalach gegenüber der Rupertus Therme vorgeschlagen.

Letztentscheidung trifft jetzt der Kreistag

Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Kern erklärte nun: "Die Letztentscheidung trifft jetzt der Kreistag. Dieser soll noch im Dezember die endgültige Festlegung des Standorts vornehmen." Kern betont, dass diese für das Berchtesgadener Land äußerst wichtige Grundsatzentscheidung immer unter dem Vorbehalt stehe, dass die baurechtlichen Voraussetzungen zeitnah geschaffen werden.

"Hierfür und für den Verkauf der Flächen an die Kliniken Südostbayern AG bedarf es der Bereitschaft und Mitwirkung der Stadt Bad Reichenhall. Nach den bisherigen Gesprächen ist der Wille der Stadt Bad Reichenhall zur Realisierung des Vorhabens deutlich spürbar", so Aufsichtsratsvorsitzender Kern.

Siegfried Walch, Landrat des Landkreises Traunstein und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, sagte: "Ein moderner Krankenhausneubau in Bad Reichenhall ist eine weitere Säule für einen zukunftsfähigen Klinikenverbund, in dem jedes Haus sein Profil und seinen Schwerpunkt hat. Im Verbund der Standorte können wir für die ganze Region eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau anbieten."

− red