Piding
Am Freitag gibt’s Corona-Impfungen im Alten Pfarrhof

Gemeinde will mit Immunisierungsaktion ohne Anmeldung Impfzögerern den "letzten Kick" geben

20.01.2022 | Stand 20.09.2023, 4:41 Uhr

Den Alten Pfarrhof hat die Gemeinde als Ort für die Impfaktion auserkoren. −Foto: Peter Koch

Am Freitag gesellt sich auch Piding zur Riege der Gemeinden mit Impfaktionen: Über Zwölfjährige können sich am 21.Januar von 10 bis 17 Uhr im Alten Pfarrhof die Corona-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna verabreichen lassen, es besteht Wahlfreiheit beim Impfstoff. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Wenn die Aktion gut angenommen wird, dann könnten wir sowas öfter machen", betont Kämmerer Sebastian Schedlbauer. Dazu werde man sich dann mit dem Impfzentrum in Ainring kurzschließen. Dieses habe auf den Vorstoß der Gemeinde, eine solche Impfaktion anbieten zu wollen, positiv reagiert, wie Schedlbauer bereits kurz vor dem Jahreswechsel im Gespräch mit der Heimatzeitung berichtet hatte.

Die Gemeinde habe sich bewusst dazu entschlossen, die Aktion ohne Anmeldung durchzuführen. "Jeder, der impfwillig und über zwölf Jahre alt ist, kann vorbeikommen. Wichtig ist, dass der Impfpass mitgebracht wird", betont Schedlbauer. Auch einen QR-Code, mit dem man seine Impfung digital zum Beispiel in die CovPass-App einpflegen kann, gibt es vor Ort nach dem Piks. Geplant ist, die Aktion im Obergeschoß im Trausaal durchzuführen. Sollte jedoch jemand mit Rollstuhl kommen oder nicht mobil sein, werde er freilich auch im Erdgeschoß die Spritze bekommen. Wie Schedlbauer erklärt, ist es seines Wissens die erste Impfaktion in der Gemeinde. Die Initiative dazu kam von Gemeinderat Dr. Bernhard Zimmer (Grüne), der Kämmerer habe die Idee dann umgesetzt. "Ich bin froh, dass es geklappt hat. Solche Aktionen sind wichtig. Ich denke, dass wir dem ein oder anderen, der den Aufwand, nach Ainring zu fahren, scheut, damit den letzten Kick geben. Die Aktion ist dann schließlich quasi vor der Haustür", so der Pidinger Finanzverantwortliche.

Die Aktion findet im Saal des Alten Pfarrhofs, Petersplatz 2, statt – von 10 bis 17 Uhr. Ursprünglich kam auch das Rathaus als Standort infrage, so Schedlbauer. "Aber da hätte man am Freitag erst ab 13 Uhr aufmachen können, weil das sonst mit dem Dienst kollidiert wäre. Es ist nämlich jedes Büro belegt." Freilich hätte man, falls nötig, die Aktion auch im Rathaus durchgeführt, aber der Alte Pfarrhof habe sich angeboten und sei schließlich auch ein zentraler Punkt.

Aufwand hat die Gemeinde durch die Aktion keinen, sie stellt nur die Infrastruktur. Den Rest managt das Team vom Impfzentrum, das ja schon von anderen dezentralen Aktionen geschult sei. "Ich bin selber gespannt, wie es dann läuft und ich werde es mir vor Ort anschauen", kündigt Schedlbauer an.