Freilassing
Am Badylon heißt es wieder: "Auf die Plätze, fertig, los"

Nach umfangreicher Sanierung können Sportler auf der neuen Rundlaufbahn am Badylon durchstarten

16.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:21 Uhr

Machte die ersten Schritte auf der neuen Bahn: Bürgermeister Markus Hiebl. −Foto: Stadt

Ab sofort heißt es auf der grundsanierten Rundlaufbahn am Freilassinger Badylon-Gelände wieder: "Auf die Plätze, fertig, los." Bürgermeister Markus Hiebl eröffnete die Bahn nun offiziell.

Die Arbeiten begannen Ende April. Der komplette Belag wurde abgetragen, im Anschluss der Asphalt ausgetauscht und schließlich der neue Kunststoffbelag aufgebracht.
Die Maßnahmen konnten einige Wochen früher umgesetzt werden als geplant – so können die Sportler bereits jetzt wieder ihre Runden drehen. Die Kosten für die Sanierung betragen laut Pressemeldung der Stadt etwa 540000 Euro, der Freistaat Bayern fördert das Vorhaben im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes mit etwa 120000 Euro.

Vor Ort waren bei der Eröffnung auch Boris Tempelin (Betriebsleiter Sport – Freizeit), Noel Kress vom Bauamt und Cetin Yorulmaz, der für den Bereich "Sport" im Stadtentwicklungsbeirat tätig ist. Das Quartett ließ es sich nicht nehmen, spontan ein paar Schritte zu laufen und damit die Rundlaufbahn einzuweihen. Das Fazit von Cetin Yorulmaz: "Eine super Bahn! Ich kann es kaum erwarten, hier zu trainieren." Auch Bürgermeister Markus Hiebl zeigte sich beeindruckt: "Unsere Rundlaufbahn ist wichtig für Sportler jeden Alters. Es freut mich, dass sie nun wieder in Top-Zustand ist." Die Erneuerung sei weitgehend reibungslos verlaufen, so Boris Tempelin: "Die Sanierung ging schneller als erwartet."

− red